Problem von Steffi - 14 Jahre

Mein Stiefvater mischt sich ein

Hi liebes kuka team
meine eltern ließen sich scheiden als ich 12 war.danach sind wir umgezogen und jetzt wohnen wir woanders.meine mutter hat einen neuen freund nun.ich konnte ihn am anfang gut leiden.aber jetzt nervt er ständig.wenn ich meiner mutter sage, mir ist so schlecht, ich kann nicht in die schule, dann sagt sie auf einmal: du gehst trotzdem.früher hat sie das nie getan, aber seitdem wir bei dem wohnen schon.sie hat sich total verändert.er redet ihr immer etwas ein z.b. das ich abspülen soll und meine haare hinter beim essen tun.das nervt so.er ist doch nicht mein vater.am liebsten würde ich ihm ins gesicht sagen das er sein maul halten soll.aber dann würde meine mutter mir eine wischen.und es ist auch immer so eklig, wenn er mit unterhose durchs haus rennt.ich find das so widerlich.man ich will wieder zu meinem vater.

Anwort von Sabine

Hallo Steffi!

Ich kann verstehen, dass Du Deinen Dad vermisst und Du das alte Leben wiedermöchtest, aber leider kann man hier nicht viel ausrichten. Es gibt einen neuen Partner in dem Leben Deiner Mutter und somit auch irgendwo neue Regeln im Haushalt.
Die Beispiele, die Du genannt hast, die finde ich eigentlich gar nicht so gravierend. Mit 14 könntest Du wirklich ruhig mal den Abwasch machen und die Haare gehören beim Essen nun wirklich nicht ins Gesicht. Das sind aber keine außergewöhnlichen Regeln und keine Boshaftigkeiten Dir gegenüber, sondern dass sind Dinge, die sich einfach so gehören.
Das Deine Mutter sich verändert hat, dass kann wohl sein. Viele Menschen ändern sich, wenn sie einen neuen Partner haben. Meißtens passen sie sich ein wenig an und bekommen ein wenig anderen Lebenstil als zuvor. Schließlich kann ja nicht jeder machen was er will in einem Haushalt, man sollte sich schon ein wenig anpassen.
Ich kann mir vorstellen, dass Du das vielleicht gar nicht hören wolltest von mir, aber es ist so. Das, was Dein Stiefvater Dir versucht beizubringen, sind ganz normale Benimm-Regeln und das Leben in der Gemeinschaft. Das es Dich ärgert, dass kann ich ein wenig verstehen, da es vorher vielleicht nicht so war, aber da warst Du auch noch jünger. Du wächst so langsam zu einer kleinen Lady heran und Deine Mutter und Dein Stiefvater passen nur ein wenig auf, dass Du diese Benimm-Regeln auch mit auf den Weg bekommst.
Versuche zu akzeptieren, dass es in dem Haushalt Regeln gibt, an die sich alle zu halten haben. Ohne dem geht es nunmal nicht. Ich weiß, dass das jetzt für Dich schwer zu vestehen ist, aber in ein paar Jahren wirst Du verstehen, was ich damit meine.
Wenn Du einen Freund haben wirst, dann wirst Du Dich auch noch ein wenig verändern. Du wirst anfangs auf Wolken schweben und das Leben kommt Dir rosarot vor und Du wirst Dich Deinem neuen Freund bestimmt anpassen. Mit Deiner Mutter und dem Stiefvater ist es nicht anders. Versuche nicht dagegen anzukämpfen, sondern versuche vielmehr ein wenig zu verstehen warum sie so mit Dir umgehen und ganz wichtig, wenn Du etwas nicht verstehst, dann frage Deine Mutter nach dem Grund ihrer Aufforderungen. Eine Begründung, die steht Dir nämlich zu.

Lieben Gruß.