Problem von Dave - 19 Jahre

Probelme mit dem Vater

hallo

wird etwas läner sein der text:
mein name ist david und ich möcht euch was erzählen worauf ich hoffe mir geholfen werden kann.
meine eltern stammen aus polen und mein vater aus schlesien. seine erziehungsmethode ist dem, was heute normal ist, nicht ganz gerecht. z.b. hat er mir, damit ich abitur schaffe, sehr viel nachhilfe besorgt und nachher hat er mir vorwürfe gemacht (macht er noch immer) dass mein abiturdurchschnitt nur 3,5 ist. heute, nach dem abitur und dem ganzem lernen, will er, dass ich weiter englisch, spanisch und so weiter machen soll. biochemie kann ich mich schonmal vorbereiten meint er, da ich medizin studieren will. auf der einen seite gibt er mir auch was dafür, z.b. ein auto, das er in polen für mich getuned hat.

er beleidigt mich auch andauernd mich polnischen begriffen und für ihn ist es normal geworden, mich und meinen bruder als arschloch oder so zu beschimpfen.

ich meine die ganze situation ist doch nciht normal.

was kann man da machen, reden hilft nicht.

meine mutter wird in der beziehung auch unterdrückt, die beiden streiten sich schon ihr gazes leben und mein bruder und ich dazwischen.

ich wieß nicht was ich tun soll. ein wohnung kriege ich nciht weil ich kein eigenes geld habe. und selbst wenn dann sit emin bruder noch immer in misere. ihm sagen er solle ausziehn kan ich ent, weil er dann total empört sit und mit so sätzen kommt alias wenn du weiter so ein scheiß redest dann kann ich mich nciht mehr zurückhalten (vom sinn her ist nicht wort wörtlich).

hoffe mir kann jemand helfen. bin ja schließlich schon erwachsen und muss mit solchen problemen kämpfen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, David!

Deinen Vater zu einen anderen Menschen machen, kann ich natürlich nicht. Ob er auszieht oder nicht, ist nicht Deine Entscheidung, sondern die Deiner Eltern. Sie müssen für sich entscheiden, ob sie diese Ehe weiterführen möchten oder nicht. So leid es Dir tut und mir auch, dass Deine Mutter so unterdrückt wird, Euer Vater euch beschimpft, es ist nicht Entscheidung, ob er geht oder bleibt.

Ob die Erziehungsmethode Deines Vater die richtige ist oder nicht (ich halte sie nicht für die richtige), es ist seine. Und wenn Du seine 'Bestechungsversuche' (wie z.B. das Auto) annimmst, dann sehe ich Dich auch irgendwie in der Pflicht, Deinen Teil des Handels zu erfüllen. Ich meine, wenn er sagt, wenn Du weiter Spanisch machst, dann kriegst Du das Auto, dann kannst Du nicht sagen, das Auto nehme ich, aber Spanisch mache ich nicht.

Hast Du denn eigene Wünsche und Vorstellungen für Deine Zukunft? Hast Du etwas anderes vor als die Sprachen und Biochemie? Ich kann mir vorstellen, dass er es akzeptieren würde, wenn Du andere Entscheidungen für Dein Leben triffst, die Dich aber beruflich auch weiterbringen. Im Moment scheint er dein Leben zu planen, zeig ihm, dass Du das auch eigenverantwortlich und sinnvoll kannst. Vielleicht werden dann die Vorwürfe dem Stolz Platz machen.

Ehrlich gesagt, sehe ich kaum eine andere Möglichkeiten, als das Reden, um den Streit zu schlichten und um das Leben in der Familie harmonischer zu gestalten. Oder aber doch den Auszug. Nur kehrst Du so nicht nur Deinem Vater, sondern auch ein bißchen Deiner Mutter und Deinem Bruder den Rücken zu.

In welchen Situationen beschimpft er euch? Sprecht einmal nicht über die Beschimpfungen an sich, sondern über die Situationen, in denen es passiert. Wo sind die Unterscheide, die Meinungsverschiedenheiten, wo stößt man aneinander und wie kann man einen Kompromiss finden. Ich weiß, es ist schwer, aber versuch einmal, ihn nicht weiter anzuheizen, indem Du Deinerseits auch Vorwürfe machst, sondern sei Du der, der im Gespräch sachlich bleibt. Oft nimmt das ein wenig Wind aus dem Segel und bringt etwas mehr Ruhe.

Alles Gute!