Problem von Anonym - 18 Jahre

Er hat mich belogen

Hallo zusammen!
Ich habe ein grosses Problem mit meinem Freund. Wir sind nun schon seit bald 4 Jahren zusammen, was für mein Alter nicht gerade selbstverständlich ist. Ich bin 18 (kenne ihn also seit ich 14 bin) und mein Freund ist 21 Jahre alt. Wir verstehen uns eigentlich super, wenn da nicht ein guter Freund von ihm wäre. Es ist alles ziemlich kompliziert... Ich beginne nun einfach mal:
Es halt alles damit begonnen, dass ich seinen Freund nie sonderlich gemocht habe, weil er einen ziemlichen Drang zum Alkohol hat! Jedes Wochenende musst er sich vollsaufen und nahm meinen Freund mit. Am Anfang störte mich dies kaum, weil ich genau wusste, dass er nicht so ist. Doch mit der Zeit wurde es immer nur noch schlimmer... ich konnte meinem Freund nicht mehr vertrauen, da er mich 2mal ziemlich schlimm belogen hatte. Gester Abend kam der 3. Schock: Meine Kollegin war in Zürich unterwegs und hat ihn per Zufall mit diesem Freund gesehen. Beide hatten eine Bierflasche in der Hand und liefen dort herum. Mir hat er jedoch erzählt, er wäre mit seinem Bruder am lernen! Was soll ich nun davon halten? Ihr müsst mich nicht falsch verstehen, mein Freund ist kein Alkoholiker, doch er lässt sich immer dazu hinreissen, wenn sein idiotischer Kollege dabei ist. Er hat wie 2 Gesichter. Mir gegenüber ist er der treue, liebevolle Freund und kaum ist er bei seinem Kollegen, ist er das pure Gegenteil. Wir haben schon 100mal darüber geredet, haben aber keine Lösung gefunden.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, mich von ihm zu trennen...ich halte diese ewige Lügerei und diese Verheimlichungen nicht mehr aus!
Was soll ich tun?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

natürlich ist es nicht gut, dass dich dein Freund anlügt, aber denkst du nicht auch, dass er einfach Angst davor hat dich zu enttäuschen? Männer sind nun einmal manchmal so (und natürlich auch Frauen), dass sie gerne mal mit ihren Freunden weggehen und was trinken. Das solltest du ihm auch nicht verbieten und nicht alles auf seinen Freund schieben. Denn ich denke wirklich, dass dein Freund alt genug ist auf sich selber aufzupassen und weiß was er tut.

rede doch einfach mal mit ihm darüber, dass eine Freundin ihn gesehen hat und frage ihn, wieso er es dir verheimlicht hat.
Ich denke es wird einfach der Grund sein, dass du es ihm so vehement verbietest.
Ihr seid doch ansonsten glücklich, also denke nicht darüber nach Schluß zu machen, schließlich gibt es doch immer mal wieder kleine Streitereien.
Lasse ihm seine Freiheiten und lerne ihm zu vertrauen, das tut er schließlich auch dir gegenüber.

ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße