Problem von Anonym - 19 Jahre

Wenn Träume platzen...

Versteift, ja versessen war ich. Ich wollte studieren, Maschinenbau. Mein Vater, selbständiger "Maschinenbauer", mit seiner Firma, in der er alles macht, vom Programmieren, Schrauben bis zum Konstruieren und dann noch alles organisiert, hatte mich vor längerer Zeit auf den Trichter gebracht. Ich dachte, warum nicht, mach das doch... doch ... doch ... doch, heute die Ernüchterung. Er meinte heute zu mir, Maschinenbau sei nicht das Richtige für mich. Und er muss das wissen. Zum einen ist er mein Vater, zum anderen kennt er sich mit der Materie aus.

Was mach ich jetzt?

Träume habe ich viele... aber keiner dieser Träume scheint verwirklichbar zu sein.

Als ich klein war... wollte ich immer Wissenschaftler werden, Einstein nacheifern und selber "meine Relativitätstheorie" aufstellen, von der ich damals noch überhaupt nichts verstand.
Heute als ein Denker, als ein solcher Wissenschaftler zu überleben... dazu bin ich lange nicht gut genug.

Dann wollte ich lange, da hier auch die Schwerpunkte meiner Kompetenzen liegen, etwas mit Medien, etwas grafisches, illustrierendes machen. Doch hier... hier kann man nichts mehr erreichen.

Mit Medizin, Theologie und der Juristerei, damit kann man mich jagen.

Meine Freunde sagen ständig zu mir, dass sie mich als einen Businessman sehen, mit der Aktentasche im Büro und arbeite eine Präsentation aus.

Die Vorstellung find ich an sich gut... aber, ob ich als Betriebswirt, mit einer eher linken Einstellung wirklich dazu tauge, dass weiß ich nicht.

Als Idealist, dachte ich auch mal, könnte ich in die Politik. Aber heute weiß ich, dass man gerade als Idealist dort schlechte Karten hat. Man muss skrupellos sein und die Laichen hinter sich lassen können. Das kann ich nicht.

Meine Leistungskurse sind Biologie und Chemie. Tja... was soll man dazu sagen. In Bio sind die Zusammenhänge fast zu simpel, aber um zu studieren... und das mit Zukunft..., muss man erstens ein saugeiles Abi haben und zweitens ... , ach irgendwas muss man dazu noch haben. Und Chemie... mein Gott... nieee!!!

Zu mir, ich bin Abiturient. Mein voraussichtlicher Durchschnitt wird um die 2,3 liegen. Viele Volkshochschulkurse... also mit Softskills bedarft. Gutmütig und wahrscheinlich bald Single.

Leute, ich weiß nicht was ich machen soll.

Anwort von Sammy

Hallo,

Zunächst einmal, wie kommt Dein Vater dazu zu behaupten das Maschinenbauch nichts für Dich ist? Sicher muss er es wissen, weil er sich seit Jahren mit dieser Materie befasst, aber wenn Du für Dich entscheidest das Du das machen möchtest, finde ich könnte Dein Vater stolz auf Dich sein, weil Du sein Geschäft übernehmen könntest.
Sprich mit Deinem Vater, vielleicht kann er Dir erklären, was Dir fehlt, sodass Du daran arbeiten kannst, wenn es Dein Wunsch ist.

Als zweites interessiert mich warum Du in der kreativen Branche nicht erfolgreich sein könntest? Zugegeben die grafische Richtung ist schon ein wenig ?ausgelutscht? aber zumindest könntest Du Dich nach dem Grundstudium in Richtung Verpackungsdesign spezialisieren und Dich dann bis zum Art Director hocharbeiten, zugegeben ein steiniger Weg, aber höchst lohnenswert.

Eine andere Möglichkeit, die ich Dir ans Herz legen kann wäre Webdesign, noch relativ neu, also hättest Du gute Chancen. Hier könntest Du programmieren, kreativ sein, im Büro sitzen und eine Aktentasche bräuchtest Du sicherlich auch =)

Ich hoffe ich konnte helfen?