Problem von Selman - 25 Jahre

Es ist schwer in Deutschland ein Ausländer zu sein!

Hi Leute,
ich schreibe schon öfter meine Probleme rein und vielen dank für die Hilfreichen tipps , super.
Mein sorge handelt sich darum sich als Ausländer beliebt zu machen d.h ich möchte nicht immer von anderen leuten hören das wir unbeliebt sind das macht mich wirklich nachdenklich.
Ich Arbeite seit dem ich 16 bin, bin immer freundlich und verstehe mich auch mit allen sehr gut. ich habe auch mit Deutschen kein Problem komme mit jedem gut klar, ich denke aus dem grunde weil ich auch locker und sehr kumpelhaft bin ich freunde mich mit jemandem sehr schnell an. ich mag einfach die Menschen.
Ich sehe in Deutschland viele die meine Landsmänner mögen, aber leider auch viele die uns nicht mögen.
Ich bin hier geboren und aufgewachsen und ehrlich gesagt, verstoße ich auch nicht gegen die Gesetze des BGB meine meinung nach.
Zur Sache mit dem nicht gemocht werden,Ich als Türke höre öfter von Arbeitskollegen das sie die Ausländer nicht mögen.
Viele wollen die Ausländer nicht mehr in Deutschland sehen, regen sich datüber auf das sich viele Ausländer in Ihrem Land, Stadteil , viertel befinden.
Sie regen sich darüber auf das sich die Ausländer nicht anpassen und meine das viele unfreundlich sind.
Heute z.B in der Mittagspause hatte ein ca. 45 Jahre Alter Deutscher Mitarbeiter mit dem ich mich gut verstehe mich enttäuscht und Schockiert.
Er war schlecht gelaunt und murmelte irgendwelche sachen vor sich hin.
Er sagte das er es nicht glauben kann das Hamburg mal seine Heimat war, das in vielen Stadteilen der Staat mal mit dem Bagger alles wegfegen sollte und sagte das das Deutschereich doch zum Kippen kommen sollte und das in Bayern schon welche losziehen er sagte auch das sich Deutschand was verändern sollte, ich verstehe nicht richtig was er meint.
Was ich verstehe ist, alle Ausländer raus aus Deutschland.
Ich versuche mir da eine logig aufzubauen ich habe ja etwas ahnung von Wirtschaft.
Also wenn in Deutschland wirklich mal die NPD regieren soll das alle Ausländer nach Hause geschickt werden und keine Verbindung ins Ausland bestehen soll keine EU mehr besteht geht doch das Land unter .
In Deutschand existiert eine Urproduktion von 1 % leute was wollen die den daraus herstellen es kommt doch alles aus dem Ausland.
Also ich habe noch nie in meinem Land gesehen das irgendwelche Ausländer so wie hier in Deutschland behandelt werden, ich persöhnlich bin so froh in der Türkei Deutsche zu sehen, das gibt mir das gefühl das viele Deutsche uns mögen, sonst würden sie nicht bei uns einreisen, oder?
Meine Landsleute sind ja auch immer freundlich in meinem Land das höre ich ja von vielen Deutschen mit dem ich darüber rede die schon bereits da waren.
Und ich persönlich bin auch immer freundlich, ob hier oder in der Türkei.
Es leben auch viele Deutsche in der Türkei was natürlich erfreuend für mich ist.
Ich höre auch das viele sagen das die Ausländer die ganzen Arbeitsplätze wegnehmen.

Also im großen und im ganzen macht mich das schon nachdenklich und ich weis nicht mehr was ich zu diesen leuten sagen soll die über Ausländer schlecht reden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir auch einen Tipp geben wie man mit solchen leuten umgehen soll was kann ich denen sagen um uns beleibt zu machen oder was kann ich für vorteile nennen das es Ausländer gibt .
Danke in vorraus,
euer Selman.

Anwort von Sabine

Hallo Selman,

es ist schön, dass Du mit uns über Deine Probleme reden magst. Ich finde, es ist wichtig, dass man drüber redet, auch wenn nicht immer eine Lösung gefunden wird.
Das Problem der Ausländerfeindlichkeit ist manchmal wirklich fatal. Aber wie Du selber schon festgestellt hast, sind nicht alle Menschen gleich. Du hast Freunde und Feinde, wie ich auch. Die einen haben eben diese Einstellung (Charakter) und man kann sie ihnen auch nicht nehmen. Klar, gab es Veränderungen und gibt es Veränderungen je mehr Ausländer nach Deutschland kommen, aber mit Ausländern sind nicht nur die Türken gemeint, sondern alle Nationalitäten. Ich möchte, wenn ich ehrlich bin, mich jetzt zu diesem Thema der Ausländerfeindlichkeit und wie sie entstanden sein kann, auch nicht voll auslassen, denn es gibt tausende von Meinungen und Versionen, wie alles dazu gekommen ist.
Eines solltest Du Dir jedoch merken: Du solltest Du bleiben. So wie Du bist, wird man Dich mögen oder meiden. Da ist es aber egal, ob Du Ausländer bist oder nicht. Auch ich habe Menschen um mich, die mich nicht leiden können und welche, die mich mögen wie ich bin und ich bin keine Ausländerin.
Fahre ich jetzt in den Urlaub (was schon Ewigkeiten her ist) und wähle z.B. Spanien als Urlaubsziel, dann bin ich doch auch Ausländerin für diese Zeit und ich werde mich gewiss nicht verstellen im Urlaub, nur weil ich in einem anderen Land bin. Ich werde mich den Gesetzen dort anpassen, um nicht straffällig zu werden, aber ich werde mich vom Charakter her nicht verändern, denn sonst würde man nicht mich kennenlernen, sondern eine gute Schauspielerin und das ist etwas, was ich nicht mag. Soviel zu dem Thema: wie mache ich mich beliebt.
Ich denke, Du hast Freunde oder gute Bekannte auf Deiner Seite, wenn Du bist, wie Du bist.
Ich hoffe, Du hast ein wenig verstanden, was ich Dir damit sagen wollte. Gegen die ausländerfeindlichen Mitbürger können wir im einzelnen nicht viel unternehmen. Am besten ist es, man geht ihnen aus dem Weg. Genauso ist es bei mir in meiner Heimat aber auch. Es gibt Menschen, die können mich nicht leiden und da ist es doch das beste, ich gehe denen aus dem Weg, damit sich keiner von uns aufregen muß und es keinen Ärger gibt.
Selman, bleib wie Du bist.

Lieben Gruß.