Problem von Ulli - 25 Jahre

Unsere Firma kürzt unsere Löhne

Hi Leute ,
wieder mal ein Problem der mich nachdenklich macht.
Also ich bin als Kfz-Elektriker beschäftigt in letzter zeit macht unser Chef probleme .
Und zwar möchte er jetzt eine Betriebsvereinbarung machen, weil er mit einer anderen Gewerkschaft einen Lohn vereinbart hat bei dem alles weniger ist z.B Urlaub, Urlaubsgeld, STD Lohn u.s.w. Er hatte schon letztes Jahr die Vereinbarung mit der IG-Metall gekündigt , wir haben auf rat des Betriebsrates uns gleich bei der´IG-Metall angemeldet als Mitglied damit unser Tariflohn bleibt so wie es ist. Dadurch ist die Vereinbarung von unserem Chef mit der anderen Gewerkschaft (AGA) nicht gültig.

Wie ich schon oben sagte, möchte er mit uns eine Vereinbarung machen für den anderen Tarif wo wir 2,5 Std in der Woche länger Arbeiten und 2.000 Euro im Jahr weniger verdienen, was natürlich ein nachteil ist. er schreibt auch, das wir durch die Vereinbarung eine Arbeitsplatzsicherheit bis 05.2007 bestehen haben werden und sonst Arbeitsplätze wegfallen werden.
Ich bin seit ca. 10 Jahren in der Firma, aber war kurz vor 3 Jahren wo anders d.h vertraglich ca. 3 Jahre , andere Kollegen sind länger beschäftigt, ich bin verheiratet , andere Kollegen auch , nur einer nicht.
Er hat schon mit einem Kollegen persönlich darüber gesprochen.
Wir wollen jetzt auch einen von der Gewerkschaft zur Beratung in die Firma einladen.
Erhlich gesagt habe ich angst bei der schlechten Arbeitsmarktlage meine job zu verlieren. was sollte ich machen wenn der chef mich persönlich sprechen will und mir sagt entweder unterschreiben oder gehen.
Ich denke mal ob ich unterschreibe oder nicht es besteht immer ein Kündigungsrisiko, wir wollen alle zusammenhalten.

Ich freue mich über eure Tipps.

Gruß Ulli.

Anwort von Sabine

Hallo Ulli,

das was Du uns hier schilderst, höre ich immer öfter von irgendwelchen Firmen. Die Arbeitslage und der Arbeitsmarkt befindet sich im Moment einfach in einem totalen Chaos, habe ich das Gefühl und man kann sich heute wirklich glücklich schätzen, wenn man einen Arbeitsplatz hat.
Mit den Fragen, mit denen Du an uns herantrittst, würde ich mal zu einem Anwalt gehen, der auf Arbeitsrecht spezialisiert ist. Er wird Dir genaue Antworten geben können, wie weit Dein Chef gehen kann. Ich würde es ihm genauso schildern, wie Du es hier getan hast. Ich weiß nicht, ob Dein Chef mit den Forderungen an euch rantreten darf, ohne das er dabei irgendwelche Gesetze verletzt. Das wird Dir nur ein Fachanwalt genaustens sagen können. Er kennt genaustens die neusten Rechte und Pflichten eines Arbeitgebers und Arbeitnehmers. Ich würde in einer Kanzlei nach einem Beratungsgespräch fragen und mich bei Deiner Rechtsschutzversicherung (falls eine besteht) informieren, ob diese die Kosten für ein Beratungsgespräch bzgl. Arbeitsrecht übernehmen. Solltest Du keine Rechtsschutzversicherung besitzen, die diese Beratungskosten übernimmt, würde ich den Anwalt fragen, was Dich das Gespräch kosten würde. Er wird Dir ungefähr sagen können, was er berechnen wird. Diese Informationen erhälst Du kostenlos vor dem Beratungsgespräch. Sollten Deine Einnahmen so gering sein, da Du auch viele Ausgaben und Kredite am laufen hast, besteht vielleicht sogar die Möglichkeit einen Berechtigungsschein auf eine Beratung zu bekommen. Diesen Berechtigungsschein bekommst Du beim zuständigen Amtsgericht (für Deinen Wohnbezirk). Wie Du ihn erhalten kannst, erklärt man Dir beim Amtsgericht (welche Unterlagen Du dafür vorlegen mußt). Wenn Du die Möglichkeit hast einen Berechtigungsschein zu bekommen, dann kostet Dich das Beratungsgespräch beim Anwalt lediglich 10,00 EURO an einmaliger Gebühr. Den Rest rechnet der Anwalt mit dem Gericht ab.
Also, wie gesagt, die Fragen, die Du an uns richtest, die sollten von einer Fachkraft beantwortet werden.
Ich hoffe, es war etwas an Anregung für Dich dabei. Es tut mir leid, dass ich Dir bzgl. der arbeitsrechtlichen Fragen nicht weiterhelfen konnte.

Lieben Gruß.