Problem von Anonym - 21 Jahre

ich weiß nicht weiter

hallo...ich weiß momentan einfach nicht weiter.das problem ist mein freund und seine mutter.eher eigentlich seine mutter sie sammelt alles von 10 jahre altem backpulver bis hin zu kaputten elektrogeräten.sie vermüllt das ganze haus und das schon seit mehr als 10 jahren.wie soll das nur weitergehen???nächste woche kommt das jugendamt und wahrscheinlich muss seine kleine schwester deswegen ins heim weil sie nichts auf die reihe bekommt.er wohnt schon lang nicht mehr daheim aber das haus ist sein eigentum und er will nicht das es weiter so vermüllt.welche institutionen können weiterhelfen???eine staatliche betreuerin und eine Familienbetreuerin gibt es schon aber die unternehmen nichts.könnt ihr mir helfen?biba annika

Anwort von Elaine

Hallo Annika,

ich finde es schlimm zu hören, das weder Famlilienbetreuung noch die staatliche Betreuung schon längst was unternommen hat, wenn es schon so schlimm ist, das es ausschaut das ds Jugendamt ein Kind da rausholen muss!
Manche Menschen haben eine Krankhafte Sammelsucht, man nennt das Das Messie-Syndrom. Ich habe hier ein paar Links, falls du dich informieren möchtest:
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/SUCHT/Messie.shtml
http://www.femmessies.de/messieinfo/messiesyndrom.htm
http://www.mieterverein-muenchen.de/reportage/messie.htm

Aber es gibt professionelle Hilfe bei sowas, auf den Seiten kannst du auch ensprechende Ansprechpartner finden, ansonsten kannst du auch selber im Internet suchen.
Wie ist es denn mit der Mama deines Freundes? Sieht sie ein das sie ein Problem ha? SOllte es sich bei ihr um das Messie-Syndrom handeln, wird sie in eine Therapie gehen müßen um das zu beheben, aber vielleicht kann man sie ja motivieren, wenn man sie wieder daran erinnnert, das sie eine kleine Tochter hat, die es verdient ein ordentliches und normales zu Hause zu haben um gut aufwachsen zu können.
Wichtig ist, das ihr sie Unterstüzt! Als Messie ist man "krank" und man braucht einfach Hilfe um es da wieder rauszuschaffen, lasst sie nicht allein mit ihren Problemen, damit sie es schafft.

Ich wünsche euch alles Gute!
Elaine