Problem von Anonym - 22 Jahre

einseitige Freundschaft

Also es geht darum, bei mir und meiner besten Freundin läuft irgendwas schief, nur kann ich nicht genau sagen was. Ich weiß manchmal nicht mehr, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Wir haben beide sehr viele Probleme, mein Freund hat mich vor kurzem verlassen, bei ihr und ihrem Freund läuft es ziemlich scheiße, und das ist noch positiv ausgedrückt. Dazu kommen noch Schul-, Job- und Geldprobleme. Aber worum es eigentlich vordergründig geht, da sie von ihrem Freund kaum noch Aufmerksamkeit bekommt, sucht sie sich die bei anderen Kerlen, sie ist ihm treu, aber sie führt mit anderen Kerlen Gespräche, die man nicht führen sollte, wenn man in einer Beziehung ist. Das wäre ja noch ihr Ding, aber es gibt da besonders einen Kerl, den sie sehr mag, und sie will ständig meine Meinung hören zu jeder Kleinigkeit, z. B. wenn er sich einen Tag mal nicht meldet, ist schon Katastrophensitzung angesagt. Das wird mir oft zu viel, aber sie versteht es nicht. Stattdessen reagiert sie beleidigt und aggressiv. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich ihr nicht mehr wirklich wichtig bin, sondern dass es nur darum geht, dass ich ihr immer zuhöre. Wenn ich Probleme habe, hört sie mir zwar zu, aber wenn es um Treffen oder Telefonieren oder sowas geht, geht das zu 90 % Prozent von mir aus. Sie hat auch generell ein Aufmerksamkeitsproblem, dass sie viel Aufmerksamkeit braucht und ich habe das Gefühl, dabei auf der Strecke zu bleiben. Sie jammert auch ständig anstatt an ihrer Situation mal was zu ändern. Sie sagt, sie ist total unglücklich mit ihrem Freund aber sie trennt sich nicht, angeblich weil sie noch total an ihm hängt und weil sie sich keine eigene Wohnung leisten kann. Aber ich habe ihr schon oft genug angeboten, dass sie bei mir wohnen kann. Ich weiß nicht mehr weiter, ich kann ihr nicht mehr helfen. Und manchmal werde ich auch schon richtig agressiv, ich habe ihr gegenüber auch ein schlechtes Gewissen, weil ich manchmal denke, dass ich mich unfair verhalte in meinem Denken. Ich denke oft, ich bin eine schlechte Freundin. Sollte ich nicht mehr zu halten???
Ich hoffe, ihr könnt mir ein bißchen helfen.

Anwort von Phine

Hey,
also kurz zusammen gefaßt: Deine Freundin redet nur von sich und über ihre Probleme und es geht ihr nicht mehr um dich und eure Freundschaft.
Sie fragt dich um Rat in Liebesdingen, aber befolgt ihn nicht.
Du hörst ihr Gejammer, aber sie nimmt deine Hilfe einfach nicht an.
Nein, du bist keine schlechte Freundin.
Zugegeben, Freundinnen sollten einander zu hören, Tips bei Problemen geben udn helfen wos geht.
Aber das tust du schon so lange. Dadurch wird die Freundschaft einseitig. Du wünscht dir auch, dass sich deine Freundin mal um dich und deine Sorgen kümmert.
Hast du Probleme die dich beschäftigen? Erzähl ihr mal von deinen Sorgen. An ihrer Reaktion erkennst du den Grad eurer Freundschaft. Wenn sie drauf eingeht und Tips gibt seid ihr Freunde und du bist einfach nur weniger Problembelastet, ignoriert sie deine Probleme, dann geht es ihr nur um sich udn die Freundschaft ist einseitig.
Außerdem muß deine Freundin akzeptieren, dass du bei dem thema treue und Freund eine andere Einstellung hast als sie und ihr Leben aus einem anderen Blickwinkel betrachtest.
Red mal mit ihr darüber.
Ob eure Freundsachaft bestehn bleinen soll...klar, aber du mußt dich bitte nicht aufopfern.
Alle Gute