Problem von Anonym - 38 Jahre

Probleme mit den Schwiegereltern

als ich mein mann kennenlernte sagte er mir gleich,das er wenig kontakt zu seinen eltern hat.da ich nie problemen in meiner familie hatte war dies für mich schon das erste problem.wir wohnen nur kurz um die ecke und dann sowas .als dann vor 8 jahren das erste enkelkind kam,und ich mich öfter dort hin begab,änderte sich alles etwas.ich spürte aber immer die ablehnung meiner schwiegermutter ,ihren sohn und sogar ihrer tochter immer deutlich.nur ihren jüngsten sohn,das war bzw,ist der liebling.für den lügt sie ,was dann wieder für unruhe unter allen anderen familienmitgliedern sorgte. naja 5 jahre lief alles relativ gut.bis dann der zeitpunkt kam,es sollte ein haus gekauft werden..mit UNS..nur ich wollte das nicht und mein mann auch nicht.von da an war wieder alles zerstört.mein schwager lernte zu der zeit gerade eine neue frau mit zwei kinder kennen,die sich sehr bemühte,das ein passendes haus gefunden wird.ich wurde nur beschimpft,wie dumm ich doch sei,denn es ist doch vernünftiger mit eltern zu wohnen.naja der ruhe wegen ließ ich mir einiges gefallen und schwieg.mein mann verschwendete keinen gedanken daran,und sagte immer...hab ich dir doch schon immer gesagt.nun hat sich durch diverse lügengeschichten,und unehrlichkeit der kontakt so verringert.nachdem ich dann mal wieder von der neuen schwiegertochter verleumdet wurde,dachte ich wenn es so ist,und wir nur immer die dummen sind,dann brauchen sie ja das enkelkind auch nicht mehr sehen.also sagte ich dann endlich mal etwas.wenn ihr sie sehen wollt,dann kommt her.ich kann sie ja nicht mehr mitgeben,wenn diese frau so eine meinung über uns hat.darunter leidet am meisten unsere tochter.denn oma und opa wohnen nur um die ecke,und wir sehen uns kaum.ich hab mich total zurückgezogen,habe einfach kein thema mehr wenn sie kommen.wollte doch nur meine ruhe.was ist das endresultat,die neue frau wohnt mit im haus,bekommt noch ein weiteres ,aber das erste enkelkind vom lieblingssohn,und ich sitze und grüble ,was ich alles falsch gemacht habe.wie kann es in einer familie soviel kälte geben.was ist das ende?...wie mein mann schon von anfang an sagte,meine mutter wollte nur den kleinen.ích weiß nicht,wie ich das auf dauer durchstehe,mein ablauf ist nur denken.und was noch am schlimmste ist alles wohnt in unmittelbare nähe.
unsere tochter wünschtr sich gerne oma und opa in der nähe ,und das ist alles so zerstört. kann man da überhaupt etwas machen oder sollte ich ich tatsächlich zurückhalten?es macht einfach nur traurig,aber auch neidisch..

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!

ich nehme mal an, dass du auf dem Land wohnst, weil dies ein typisches Landproblem ist. Hier wohnt man eng zusammen und begegnet sich ständig. Das bringt natürlich manchmal Probleme mit sich, wie bei dir jetzt.

Aus dem Bauch heraus würde ich ja sagen: dann lass die doch und leb dein eigenes Leben. Aber ich weiß schon, dass das nicht so einfach ist. Eines lass dir aber gesagt sein: Du hast überhaupt nichts falsch gemacht!! Und darüber zu grübeln bringt echt gar nichts, das solltest du dir abgewöhnen. Du machst dich nur selber fertig, ändern wirst du an der Situation nichts. Deshalb lass Abstand von deinen Schwiegereltern. Deine Tochter kannst du ja hingehen lassen, aber äußere dich ihr gegenüber niemals schlecht über ihre Großeltern und nimm am besten zu den Familienproblemen überhaupt keine Wertung vor. Also am besten gar nichts sagen! Und achte viel mehr darauf, dass deine kleine Familie eine untrennbare Einheit bleibt, dass bei euch alles stimmt. Das macht stark gegenüber Einflüssen von außen.
Und eins wird früher oder später auch passieren: wenn der Lieblingssohn mit Familie mit bei den Eltern wohnt, gibt es irgendwann Zoff. Und dann ist es vorbei mit Lieblingssohn usw.
Nimm also die Situation so wie sie ist und mach nicht nicht fertig deswegen. Klammere deine eigene Familie eng zusammen, dann werdet ihr allen Angriffen widerstehen.
Alles Gute und liebe Grüße