Problem von Anonym - 15 Jahre

meine mutter redet nicht mehr mit mir!

Hallo

ich habe mich mit meiner mutter gestritten. es wär es sehr blöder streit. sie hat mich ein bisschen geärgert, ich war aber schon total genervt. ich fand das nicht mehr so lustig wie sie. dann bin ich halt ausgerastet und habe sie verletzt (körperlich)!!!! dann war sie sauer auf mich und meihnte ich brauche nicht mehr bei ihr ankommen. das sie sich das nicht von mir gefallen lässt.

das ganze ist schon ca. 1 monat her und sie immer noch nicht mit mir gesprochen, ich auch nicht mit ihr. nur indirekt, wenn sie was unterschreiben musste oder so.

jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll.

einerseits finde ich es besser, wenn wir nicht mehr miteinander reden, andererseits würde ich auch gerne wieder mit ihr reden, oder sie einfach nur was fragen können.

jetzt bin ich viel ruhiger in der familie geworden, bin nicht mehr so aufgekrazt und laber nicht ständig jemanden zu. das gefällt mir besser. ich mach mir keinen stress mehr und meine mutter nervt bei manchen sachen auch nicht mehr, meckert nicht etc.! bin einfach nicht mehr so gestresst, wie vorher, wo sie noch mit mir geredet hat.

aber jetzt ist es auch doof, ich kann ihr nichts sagen , was so läuft in der schule oder meine probleme, nach geld fragen, wünsche äußern, und alles andere. sie guckt mich ja nicht mal mehr an.

wenn ich doch was brauche oder sie fragen will, mach ich das durch meine geschwister oder durch meinen papa. meine mum ist auch zu hause, sie arbeitet nicht.

ich will mich auch nicht entschuldigen bei ihr, weil ich es einfach nicht einsehe, wenn sie mich nervt und es einfach nicht lassen kann. dann würde alles auch wieder alles anfangen, meinn gelaber und so weiter!

ich will nur weg von zu hause, brauche einfach nur abstand von meiner mutter. dann würde ich auch besser mit ihr klarkommen, ohne das wir uns gegenseitig nerven.

ich fahr auch bald eine woche auf klassenfahrt und ich weiß nicht ob ich mich überhaupt verabschieden soll???

wie kann ich das verhältnis wieder aufbauen ohne das wir uns nerven. an ihr kommt man aber auch nicht so leicht ran.

will aber auch nicht zeigen: "ohne dich komm ich nicht klar"! das stimmt nämlich nicht.

(muss jetzt auch schon meine wäsche allein bügeln, weil sie es nicht macht)



vielleicht könnt ihr mir helfen ( besser gesagt uns)!


Danke euch!

Anwort von Steffi

Du hast Deine Mutter in dem Augenblick bestimmt körperlich verletzt, als Du unbedachterweise die Hand gegen sie erhoben hast, aber der seelische Schmerz wird größer sein.
Sie ist Deine Mutter und sie liebt Dich. Sicher kommt es immer mal vor, daß es untereinander Streit gibt, aber der wird dann wieder beigelegt und man lebt normal weiter, als Familie. Und auch wenn sie Dich dann mal ärgert...ich habe herausgelesen, daß es eigentlich eher lustig gemeint war von ihr und sie Dir damit nichts Böses wollte.
So von Außen betrachtet ist das doch eigentlich eine schöne Art miteinander umzugehen, wenn man auch Spaß miteinander haben kann.
Ich finde es sehr schade, daß das nun so aus dem Ruder gelauen ist und ihr nicht mehr miteinander sprechen könnt.
Leider muß ich auch sagen, daß es nicht gerade eine Heldentat war, auf Deine Mutter loszugehen, egal wie genervt Du schon warst. Gewalt bringt da gar nichts, verschlimmert nur alles.
Aus Deinen Worten geht hervor, daß Du manches nun einfacher findest, angenehmer, kann ich verstehen. Und doch ist es traurig, denn Du vermisst Deine Mutter genauso, wie sie Dich auch vermisst.
Ich denke, es liegt ganz an Dir, Deiner Mutter zu zeigen, daß es Dir leid tut und Du auch nicht gewollt hast, daß das so passiert.
Ich denke, es ist Deine Pflicht, nun über Deinen Schatten zu springen und innere Größe zu zeigen. Geh hin und entschuldige Dich bei Deiner Mutter. Nicht, weil Du ohne sie nicht klarkommst. Du bist 15 Jahre alt, da kann man schon selbständig denken. Zeig ihr, daß Du erwachsen genug bist. Entschuldige Dich, weil Du sie vermisst und weil es Dir leid tut, daß das damals so ausgeartet ist, wenn Du es wirklich so meinst. Dann wird Deine Mutter auch wieder auf Dich zugehen können und die Atmosphäre wird sich für alle Familienmitglieder wieder entspannen.

Liebe Grüße
Steffi