Problem von Nadja - 17 Jahre

Wofür brauche ich eine Lohnsteuerkarte?

halllo
ich und meine familie sind sozialhilfe empfänger(wir sind aber keine schmarotzer meine mutter ist allein erziehend )
ich hab eine lohnsteuerkarte von meiner mutter bekommen , damit ich
mir einen nebenjob besorgen kann . Nur mein problem ist ich weiss garnicht
mit solch einer lohnsteuerkarte umzugehen muss ich dass den arbeitsgeber
geben? und meine frage ist noch ich bin schülerin und möchte gerne einen
nebenjob zB Beim Plus oder Globus Oder Norma usw usw wieviele arbeitsstunden darf ich den haben in der woche ? und stimmt dass ,das schüler im Monat 400euro bekommen?
wäre nett wenn ihr mit antwortet !
Lieben Gruß
Nadja

Anwort von Elaine

Hallo Nadja,

die Lohnsteuerkarte musst du deinem Arbeitgeber geben, am Ende des Jahres, oder wenn man aufhört da zu arbeiten bekommt man sie zurück und kann sie zum Finanzamt bringen zusammen mit anderen Unterlagen für eine Lohnsteuererklärung, denn so bekommt man vielleicht ein wenig Lohnsteuer die man in dem Jahr bezahlt hat zurück.

Solche Märkte bieten normalerweise Schülerjobs an, wo das schon mit den Stunden geregelt ist die man manchen darf und als schüler darfst du auch nicht mehr als 400 ? verdienen, von daher macht man automaitsch nicht viele Stunden.

Liebe Grüße
Elaine