Problem von Kathrin - 22 Jahre

Eltern/Familienstreit

Ich habe ein sehr großes Problem!

Am Besten ist, dass ich von ganz vorne beginne. Angefangen hat alles, dass ich als 10-12 jährige mehrmals von meinem eigenen Großvater sexuell belästigt wurde (er wohnt bei uns im Haus).
Mit 13 ungefähr haben meine Eltern einen Brief an eine Freundin zufällig gesehen, wo ich mein Problem berichtete. Ich wollte eigentlich, dass sie es niemals erfahren sollen, welches im nachhinein immer noch meine Meinung ist.
Auf jeden Fall haben sie damals dann zusammen mit unserem Dorfpfarrer eine Unterhaltung mit meinem Großvater geführt, wo er natürlich alles geleugnet hatte.
Mit mir gingen sie damals zu einer Beratungsstelle, welche auch ganz tolle Ratschläge gegeben hatten. Also mir hat das alles eigentlich nicht viel geholfen, aber ihnen, dass war für mich damals und auch heute die Hauptsache.
Ich kann eigentlich inzwischen ganz gut mit dieser Vergangenheit umgehen, jedoch meine Eltern nicht.
Das Problem ist, dass sie sich in letzter Zeit immer öfter deswegen streiten, weil ja mein Großvater leider immer noch bei uns im Haus wohnt.
Meine Mutter ist ganz stark von Hass erfüllt wenn es um ihn geht, mein Vater versucht, genauso wie ich einfach das Beste daraus zu machen.
Klar ist es für ihn auch nicht einfach, aber was soll er machen. Wir haben diesen Mann einfach an unserem Hals, er hat Wohnrecht auf Lebenszeit. Und anzeigen möchte ich ihn auch nicht, da die Deutsche Rechtslage einfach viel zu lasch ist um alles wieder gut zu machen.
Mein Vater hat nun das Problem, dass er immer wenn Probleme zwischen seinem Vater und meiner Mutter sind er von allen Seiten belagert wird und alle sich bei ihm beschweren. Was kann er dafür, dass er so einen Vater hat.
Es ist für ihn sehr schwer, dies alles zu schaffen.

Auf jeden Fall wird es in letzter Zeit immer schlimmer und es ist sogar schon von Scheidung zwischen meinen Eltern die Rede. Ständig sind sie diesbezüglich am streiten, was allen in meiner Familie ziemlich an die Nieren geht.

Mein Vater hat einfach nicht mehr die Kraft ständig von beiden die Beschwerden und Probleme zu hören. Dies kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber leider geht dadurch unsere Familie kaputt.
Sie können nicht mehr normal miteinander sprechen, nichts.
Jetzt ist auch noch mein Bruder an MS erkrankt, was die Familiensituation nicht gerade verbessert.
Wie kann ich meinen Eltern helfen, genauso wie ich mit der Sache besser klar zu kommen, oder dass sie sich deswegen nicht kaputt machen.
Ich kann das alles nicht mehr sehen.
Helft mir bitte!!!!

Anwort von Sabine

Hallo Kathrin!

Es tut mir leid, dass Du damals so etwas erleben mußtest. Jeder Mensch verarbeitet gewisse Dinge auf seine Art und Weise. Du hast es - auch bestimmt aufgrund der Hilfe, die Du bekommen hast - für Dich verarbeiten können und kommst weitestgehend damit klar, dass es damals passiert ist. Deine Eltern betrachten das Geschehene aus einer anderen Perspektive und machen sich ihre Gedanken. Nicht-Betroffene, aber Beteiligte (in gewissem Sinne) haben auch an solchen Dingen zu knabbern. Wichtig ist, dass ihr offen und ehrlich über das, was Geschehen ist sprecht, damit Deine Eltern es auch verarbeiten können, wie Du es getan hast. Vergessen kann man so etwas wohl nie, aber man kann lernen damit zu leben. Auch für Familienangehörige gibt es Anlaufstellen um Hilfe zu bekommen. Vielelicht sprichst Du mal mit den Personen, die Dir damals helfen konnten. Deine Eltern haben damals keine Anzeige erstattet, da es wohl hierbei um interne familieäre Probleme ging. Kann ich nur vermuten. Bei einer fremden Person hätten sie wahrscheinlich den strafrechtlichen Weg gewählt und es wäre ein Teil oder eine Art von Weg gewesen es weiter verarbeiten zu können. Warum und wegen welchen Punkten genau ihr streitet oder in Streit geratet, wenn es um die vergangene Angelegenheit geht, dass schreibst Du in Deiner Mail leider nicht, aber die offenen Punkte, die den Streit auslösen, die sollten geklärt werden, damit es wieder Frieden gibt. Kein Verdrängen, keine Vorwürfe. Diese Dinge führen nur zum Streit. Wenn Du glaubst Deinen Eltern helfen zu können und es wirklich willst, dann kannst Du ihnen m.E. im Grunde nur das Gespräch anbieten, damit es vielleicht wieder ruhiger wird.
Das waren zumindest meine ersten Gedanken zu der Sache.

Lieben Gruß