Problem von Anonym - 31 Jahre

Meine Familie akzeptiert mich nicht

hallo.
mittlerweile bin ich fast 32 jahre alt,aber immer noch völlig ratlos wenn es um meine eltern,spez.um meine mutter geht!
meine mutter ist alkohol,-und tablettenabhängig.jetzt aber schon seit bestimmt zwei jahren clean.unsere kindheit war nicht schlecht,aber mussten dinge tun und mitansehen die ich meinem sohn(ich bin schwanger im 7.monat) ersparen werde!
meine mutter hat uns,meine schwester(29 ) und mich dazu benutzt ihr alkohol zu besorgen als wir noch kinder waren.morgens vor der schule,abends vor dem schlafen gehen...oder auch zwischendurch.das war für uns immer schlimm.wir mussten mitansehen wie mein vater meine mutter verprügelt,bestimmt dreimal.sie waren zwar immer für uns da wir hatten essen und waren sauber gekleidet....aber so dinge wie mal zum elterabend gehen oder uns zu irgend nen hobby anmelden war nicht! meine eltern hatten sich zwischendurch auch mal getrennt,da war ich ca.15 o.16jahre alt.nach nem jahr war er wieder da.beide hatten affären in der ehe...ich weiss bei beiden von mind.zwei.die letzte meiner mutter ist ca.3-4 jahre her,in der zeit war sie fast ein jahr nicht zuhause,und hat sich auch nur selten gemeldet,alles unter einfluss von tabletten und alkohol.das hatte sie jahre zuvor schonmal gemacht nur nicht solange,die männer hat sie meistens in der klinik kennengelernt.meine mutter war oft im krankenhaus in unserer kindheit bestimmt 10-15 mal.nun ist es so das sie ja wieder da ist seit zwei jahren und auch nix nimmt,aber auch nicht arbeiten geht.so wie fast immer,wie denn auch.und mir dann oft am telefon vorwürfe macht das ich so anders als meine schwester sei und schon immer so kalt irgendüber war,ich hätte ja auch nichts für die familie übrig.was nicht stimmt!!sie wirft mir dinge vor die ich in der vergangenheit gesagt und getan habe,die ihrer meinung nach eine tochte nicht tut. vieles erzählt ihr meine schwester wieder,ohne wirklich böse absicht,und meine mutter verdreht es dann völlig.meine mutter und meine schester haben eine sehr enge bindung,fast wie freundinnen,bei mir und ihr ist das nicht so.ich habe gute freunde,was ihr ein dorn im auge ist! sie betitelt sie als deine SCHEISS freunde.ich habe einen supertollen mann,der auch nicht in ihre welt passt,so wie sie fast immer was gegen meine freunde hatte.meine vater ist iht hörig,total passiv in jeglicher form.er geht seiner arbeit nach,kauft sich ab und zu ein neues auto und ist glücklich.anrufen oder mal selber ragen
wie es mir geht...nie! er erwartet auch immer nur! klar wenn man ihn braucht ist er da,umgekehrt aber genauso! aber am liebsten brauch ich ihn nicht,denn wenn dann wieder was gesagt oder getan wurde was nicht gefällt...erzählt er es gleich meine mutter,und sie mir,natürlich im vorwurfsvollem ton! oh manno das ist alles so verworren,erst gestern hatte ich wieder ein hitziges gespräch mit ihr weil ich wieder soviel falsch gemacht habe,ich habe naürlich geweint,ohne ergebnis.wir legten dann aufund sie rief dann noch eon paarmal an und schrieb sms,ich hab auf beides nicht reagiert.es machte in den sms den eindruck als täte es ihr leid! ende.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du bist 31 Jahre jung und schwanger und auf dem Weg Deine eigene kleine Familie zu gründen. Du solltest den Weg wählen, der Dich glücklich macht, damit Du es auf Dein Kind und Deine eigene kleine Familie übertragen kannst. Deine Familie hat Probleme oder bringt Dir Probleme, die Dich belasten und ich denke es wäre besser, wenn Du Dich davon auf eine gewisse Art löst. Du mußt sie ja nicht links liegen lassen, aber vielleicht versuchst Du Deine eigene Familie in den Vorderung zu stellen. Natürlich ist das einfacher gesagt als getan, aber Du bist keine 16 mehr, wo Du so sehr auf sie angewiesen bist. Du stehst jetzt auf eigenen Beinen und hast bald eine eigene kleine Familie die Dich braucht. Auch das wird Deine Mutter, Vater und Schwester akzeptieren und lernen müssen. Du bist wichtig und wenn Dir der Umgang mit den Vorwürfen Deiner Familie nicht gut tut, dann sag es ihnen und geh auf Abstand, damit Du glücklich sei kannst. Sag es ihnen, dass es Dich belastet und Dir nicht gut tut und sie werden von Dir lernen können. Ich denke schon, dass sie es kapieren werden, wenn sie es auch wirklich wollen. Mütter können schwer von Kindern loslassen. Mutter zu werden ist nicht schwer, aber zu sein um so mehr. Du bist erwachsen und hast Dein Leben vor Dir und ich finde, dass das in erster Linie zählt. Für Aktionen und Taten mußt Du keine Rechenschaft mehr ablegen, wie Du es damals getan hast, als Du noch bei ihnen gewohnt hast. Du bist jetzt dran. Deine Eltern können, wenn sie wollen, an Deinem Leben teilhaben, wie Du an ihrem teilhaben kannst. klar, gibt es da auch Meinungsverschiedenheiten. Hierzu gilt aber auch, wenn man sich liebt, sich zu akzeptieren. Ob es richtig oder falsch ist, welchen Weg man wählt, es ist Deine Entscheidung mit 31 Jahren und Dein Wunsch gewisse Dinge zu tun oder zu lassen.
Wichtig ist nur, dass Du mit ihnen sprichst, wenn sie fragen und zwar offen und ehrlich. Ob sie Deine Entscheidungen gut finden oder nicht, dass sei dahingestellt. Natürlich kann man darüber reden oder diskutieren, wenn man mag, aber man sollte niemanen wegen einer Entscheidung verurteilen.

Lieben Gruß