Problem von Anonym - 17 Jahre

Problem mit dem Stiefvater

Hallo!
Meine Mutter hat vor 10 Jahren einen neuen Mann geheiratet. Damit hatte ich auch nie ein Problem, ich und meine Schwester, die auch keine Tochter von ihm ist, hatten nie ein Problem damit. Meine Mutter hat noch zwei Kinder bekommen, auch mit denen gab es kaum Probleme.
Aber seit ca 2 Jahren macht mein Stiefvater mir und meinen Schwestern das Leben zur Hölle. Die Kleinen kriegen das nicht ganz so mit, aber beschweren sich auch oft. Ich habe das Gefühl, dass wir ihm völlig egal sind, wenn er uns nicht sogar hasst. Alles, was er für uns machen soll, ist ihm zu viel und zu anstrengend. Das zeigt und sagt er auch ganz offen. Er hat einfach keine Lust sich um uns zu kümmern.
Wenn meine Mutter nicht da ist, weil sie arbeiten oder einkaufen usw. ist, murmelt er immer vor sich her, dass hier alle dumm sind. Er sagt immer, dass wir alle zu dumm sind, um irgendwas allein zu machen.
Als meine Mutter meine Schwester im Ausland besucht hat, hat er gesagt, sie soll doch da bleiben, er bräuchte sie nicht und sie wäre ja eh nichts zu gebrauchen.
Sobald eine meiner kleinen Schwestern mal lauter ist oder weint, wird sie angeschrien. Wenn ich ihm dann sage, dass ich es unmöglich finde, wie er sich verhält, bekomme ich gesagt, dass ich mein Maul halten soll (wortwörtlich) und dass wir es ja nicht anders verdient haben als so behandelt zu werden.
Ich habe ein paar Mal mit meiner Mutter geredet, aber ich habe ihr nicht alles erzählt, weil ich weiß, dass sich sowieso nichts ändern wird. Sie hat ein paar Mal versucht mit ihm zu reden, aber er weicht ihr immer aus und ändert sich doch nicht. Meine Mutter bekommt das aber auch alles nicht so mit, weil sie meistens nicht dabei ist, wenn er so ist.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich halte es nicht aus, dauernd beschimpft zu werden und mir anzuhören, wie dumm ich und meine Schwestern doch sind. Außerdem tut es mir so für meine Schwestern leid, wenn ich bedenke, dass ich in 2 Jahren mit der Schule fertig bin und ausziehen kann.
Es ist doch nicht normal, dass ein Vater zu seinen Kinder sagt:" Außer Hunger und Durst hat ihr auch nix. Macht euern Scheiß doch selber! Ich hab keinen Bock euch was zu machen."
Was kann ich tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hat sich vor zwei Jahren etwas verändert? Deine Mutter ist jetzt schon seit 10 Jahren mit ihm verheiratet - in den ersten Jahren scheint die Situation besser gewesen zu sein. Gibt es in seinem Leben eine Unzufriedenheit, die er auf diese Art in die Familie überträgt? Das erste, was mit einfällt, wäre eine Arbeitslosigkeit. Etwas in der Art? Zwar würde das die Situation, euer Verhältnis zu einander nicht ändern, aber vielleicht könntest Du ihn ein Stück verstehen. Wenn man mit einem großen Punkt in seinem Leben unzufrieden ist, überträgt man das schnell auf das Umfeld und nörgelt oder bricht Streits vom Zaun.

Ich kann Dir nur raten, mit Deiner Mutter über alles zu sprechen. Du kannst ihr von allem erzählen, musst nichts verschweigen. Vielleicht beruft ihr mal eine Art Familienrat ein. Setzt euch alle zusammen und sprecht darüber, wie es euch geht. Vermeidet Vorwürfe, sondern sprecht wirklich jeweils über euch selbst. Wenn Dein Stiefvater mit Vorwürfen bombardiert wird, könnte es sein, dass er auf Gegenwehr schaltet und dicht macht. Erzähl ihm, wie es Dir geht, wenn er dieses oder jenes sagt.

Wenn solche Sprüche / Aussagen von ihm kommen, mach ihn direkt darauf aufmerksam. Halte es ihm nicht vor, sondern frage nach dem Warum. Sag ihm, wie es Dir und Deinen Schwestern dann geht. In aller Ruhe, nicht mit bösen Worten. Zwar kann ich verstehen, dass es Dich wütend macht, aber wie gesagt, auf Vorwürfe reagieren viele Menschen mit einer Mauer.

Alles Gute!