Problem von Manuel - 20 Jahre

Austritt aus einem Verein

Hallo! Ich bin schon seit 7 Jahren im Musikverein. Mein Vater hat anfangs ziemlich viel Geld in mein Instrument und die Ausbildung gesteckt. Leider gibt mir dieser Verein kein Spaß mehr. Ich habe mit meinen Eltern über einen Austritt oder ein passive Mitgliedschaft gesprochen und die haben das nicht akzeptiert. Sie sagen jetzt, dass wenn ich dort nicht mehr mitmache, werden sie mich in keinster weiße mehr unterstützen, mein Vater sagte mir ins gesicht, dass er nicht mehr stolz auf mich sei und meine Eltern haben deshalb auch krach angefangen. Was kann ich tun? Ich bin völlig ratlos und bin total unter druck und depressiv! Bitte helft mir!

Anwort von Babsi

Hallo Manuel,
auch wenn deine Eltern schon sehr viel Geld in deine Ausbildung und dein Instrument gesteckt haben, ist dass kein Grund, dass du jetzt dein Leben lang etwas tun sollst, was dir keinen Spaß mehr macht.
Es kann doch jedem Mal passieren, dass man einfach irgendwann die Freude an irgendeiner Tätigkeit verliert, das können dir deine Eltern doch nicht vorwerfen. Wenn es dich schon so beeinträchtig, dass du sogar depressiv wirst oder dich unter Druck gesetzt fühlst, dann ist es höchste Zeit zu handeln.
Rede nochmal in Ruhe mit deinen Eltern und versuche ihnen zu erklären, wie ernst es dir mit deinem Wunsch ist, dieses Hobby aufzuhören. Sag ihnen, wie sehr dich ihr Druck und ihre Erpressung, dass sie sonst nie mehr wieder stolz auf dich sein würden, verletzt und wie unglücklich dich das macht. Frag sie, ob ihnen dieses blöde Hobby wirklich so viel mehr wert ist, als ihr eigener Sohn.
Wenn sie nach diesem Gespräch immernoch kein Einsehen habe, dann tu einfach was du willst. Schließlich bist du schon 20 Jahre alt und wenn es um so etwas Einfaches wie deine Hobbys geht, kann dir denk ich, keiner etwas vorwerfen, wenn du das tust, was du für richtig für dich hältst.
Liebe Grüße