Problem von Jenny - 22 Jahre

Meine Tochter verletzt sich selbst

hallo,

nun ja es ist wirklich sehr erschreckend und ich muss nur noch weinen. Ich habe eine Tochter , sie ist gerade 2 1/2 jahre alt. sie ist sehr wild und eigentlich sehr lieb. seit dem ich mich aber mit meiner Oma verstritten habe (sie hat meine tochter täglich vertätschelt/ gegen meinen willen) habe ich das gefühl, es stimmt etwas nicht mit dem Kind. Sie ist zwar wieder eher auf dem mama tripp statt dem oma tripp aber sie verhält sich merkwürdig. sie fängt bei jeder gelegenheut an zu weinen (komischerweise immer treppenhaus oder wenn man ihr z.b sagt sie möge aufhören zu spucken o.ä.) und gestern nach ihrem wutanfall kam ich abends noch mal in ihr zimmer um zu gucken das sie zugedeckt im bettchen liegt, da sah ich, dass sie unter dem auge bis hoch zur schläfe alles kleine rote punkte hatte/ mini blutergüsse. Ich dachte mir um gottes willen, warum? warum macht sie sowas?! sie sieht aus als hätte man sie gekloppt. es ist so unendlich unangenehm mit ihr auf die strasse zu gehen weil jeder blöd hin schaut und mir dann böse blicke zu wirft. stehe ich eigentlich auch drüber aber in der heutigen zeit wo es leider viel zu oft zu kindesmißhandlungen kommt ist es einfach unangenehm mit solchen eltern unfaiererweise verglichen zu werden. zur kinderbetreuung wollte ich sie auch nicht geben, geschweige denn arbeiten gehen. ich bin am ende. ich mache doch nichts falsch sie bekommt doch jede aufmerksamkeit. was kann ich machen? um hilfe wäre ich dankbar

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jenny!

Deine Sorge kann ich 100% nachvollziehen. Die Blicke Deiner Umwelt sind sicher unangenehm - aber mehr Kummer macht das Verhalten Deiner Tochter. Ich gebe zu, ich wäre auch geschockt.

Ich kann Dir nur raten, offen mit Deinem Kinderarzt zu sprechen; über ihr Verhalten, die Situation in der Familie, Deine Ängste. Er wird Dir sagen können, wo und wie Du Hilfe bekommen kannst. Ich denke schon, dass Du einen Kinderpsychologen aufsuchen solltest. Lass Dir jemanden vom Kinderarzt empfehlen.

Vielleicht führst Du bis dahin eine Art Tagebuch. Mit wem hat sie gespielt? Was und mit was? Was gegessen? Wo gab es Konflikte? usw. Und natürlich, ob und welche Verletzungen Du an ihr gesehen hast.

Alles Gute und jede Menge Kraft!