Problem von Janine - 16 Jahre

kontrolliert von meiner Mutter

Hallo..
ich habe ein Problem mit meiner Mutter! Ich bin 16 jahre alt, mache alles im haushalt, wenn ich nach hause komme, kümmer mich um meine behinderte Schwester und das einzige, was ich will, ist ein bisschen Freiheit. Meine Mutter kümmert sich nicht viel um mich und meine Schwester. Sie kommt nach hause, sitzt am Pc oder kuckt TV. Meine Schwester ist nun in einer tagesklinik, weil unsere Familientherapeutin das für gut befunden hat.
der Punkt ist: ich muss am Wochenende halb 10 zu Hause sein und um10 im Bett liegen. Wo andere sich erstmal treffen in der stadt und Spaß haben, da putze ich mir gerade die Zähne! Ich bin 16 und meines achtens schon verantwortungsvoll.. warum beachtet meine Mutter nicht, was ich für sie tue? Ich würde so gern mit meinen Freunden abends mitziehen, nach hause kommen, wenn die party vorbei ist. Da mein Freund immer bei mir ist, kann mir auch nichts passieren und das weiß sie. Sie weiß auch, dass ich eine Abneigung gegen über Drogen und Alkohol habe, aber auch, dass ich dafür rauche..
Könnt ihr mir helfen, wie ich meine Mutter überzeugen kann? ich fühle mich wie eingesperrt in einen Käfig!

Anwort von Diarra

Hallo Janine =)

Das dass Verhalten von deiner Mutter für dich sehr ungerecht klingt kann ich gut verstehen. Trotzdem muss ich dir sagen, dass deine Mutter das Recht dazu hat. Du bist noch Minderjährig und deine Mutter hat die Verantwortung für dich. Auch wenn dich für dein alter schon ziehmlich reif fühlst musst dich dich wohl oder übel an die Vorschriften deiner Mutter halten. Ich kann da nicht viel gegen machen. Das einzige ist, immer und immer wieder mit deiner Mutter zu sprechen, ihr klar zu machen das du Verantwortungsbewusst bist, dich an Zeiten hällst und ihr zu "beweisen", dass man sich auf dich verlassen kannst. Ihr sagen wo genau du dich aufhällst, so das sie keine Sorge um dich haben muss. Auch wenn sie zuerst ablockt und gar nichts davon hören möchte was du ihr sagen möchtest reagier nicht mit rum schreien oder beleidigt sein sondern lass dir Zeit und vorallem auch ihr damit sie sehen kann du meinst es ernst du verstehst ihre Sorge um dich. Wichtig ist dabei auch, dass du es nicht zwischen Tür und Angel machst, sondern warte ab bis sie dir richtig zuhört.

Ich wünsche dir viel Glück dabei und lass den Kopf nicht hängen...

Liebe Grüße Diarra