Problem von Anonym - 15 Jahre

Probleme mit meiner Mutter und Schwester

Hei,
Ich bin jetzt 15 Jahre alt und hab schon seit ich 14 bin, stress zu Hause mit meiner Mutter und Schwester.Meine Mutter ist geschieden und ich lebe bei ihr zusammen mit meiner Schwester.Ich gehe gerne ins Internet und Chatte dort oft, aber meine Mutter versteht es nicht, sie kann sich nicht in die Lage versetzte. Das ist auch ein Grund weswegen es Streit gibt. Ich hatte es schon versucht, und bin 3 Tage nicht mehr ins Internet, weil sie sagten (meine Mutter &. Schwester) das es am Internet liegt, aber es gab trotzdem noch Streit. Ich mach immer alles Falsch.Und heute, war ich so ziemlich sauer, und hab meine Mutter beschimpft und hab ihr "gedroht" das ich gehen würde oder irgendwas anderes mache ...
Es tut mir schon weh, aber ich versteh meine Mutter und Schwester einfach nicht mehr. Man kann ihnen nichts recht machen.Ich hab dieses Jahr meinen Abschluß, werde aber nicht einmal aufgemuntert, das ich es schaffen werde. Ich hab eine große Schwäche für Mathe, und deshalb denk ich das Mathe nich leicht werden wird, aber das gehört hier nicht hin eigentlich.
Was mein Problem nun ist, ich will nicht mehr das es ständig Konflikte gibt, und es dann so endet wie heute und ich heulend weglauf.
Was kann ich noch machen, das es aufhört ?
Bitte helft mir doch ...
Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Was hälst Du von einem ausführlichen Gespräch mit Deiner Mutter über das chatten?
Du kannst die Angst oder Bedenken Deiner Mutter nur nachvollziehen, wenn Du Deine Mutter anfängst und verstehen und umgekehrt natürlich genauso.
Hast Du Deine Mutter beim Chatten mal zusehen lassen oder sie überhaupt mal eingeweiht, mit wem Du chattest und wo und wie und was, damit sie das alles verstehen kann?
Ich denke, dass es wichtig ist, dass ihr wisst worüber ihr streitet und nicht einfach losgeschimpft wird "chatten ist doof". Sie sollte begründen warum es doof ist und Du solltest ihr zeigen, dass es keinen Grund zur Sorge gibt und sie keine Angst haben muß´.
Das sie ein wenig Angst hat, kann ich nachvollziehen, wenn Du zu offen im Chat schreibst. Im Chat kann sich jeder hinter eine Maske verstecken und sich eine 80jährige Oma als 16jährige Teenagerin ausgeben (nur mal so zum Beispiel). Also möchte ich Dir auch zur Vorsicht raten, wie und mit wem Du im Chat sprichst.
Das Du Dich ansonsten vernachlässigt fühlst, solltest Du Deiner Mutter sagen. Sie kann Dir nur vor den Kopf gucken und nicht wissen, wie es in Dir aussieht. Sie will Dir nichts Böses. Sie liebt Dich und will Dich beschützen und auf Dich aufpassen. Wann hast Du sie zum letzten Mal in den Arm genommen? Denkst Du länger als 5 Sekunden darüber nach, ist es definitiv zu lange her. Sprich mit Deiner Mutter über solche Dinge und keine Vorwürfe mit in das Gespräch hereinbringen, denn dies lösen dann oft den Streit aus.

Lieben Gruß