Problem von Martin - 26 Jahre

Liebe ist ein seltsames Spiel...

Hi,

zunächst mal ein dickes fettes Lob an euch alle! Ihr macht eure Sache verdammt gut und vielleicht habt ihr für mich auch eine Gedankenanregung. Würde mich über euren Rat sehr freuen.

Okay, zu meiner chaotischen Herausforderung. Ich habe vor ca. zwei Jahren einen Jungen kennen gelernt. Als ich ihm zum ersten Mal sah, klopfe mein Herz wie wild und dachte mir, diesen feschen Kerl muss ich mir mal genauer ansehen. Bei dieser Begegnung wurde sehr schnell klar, dass meine Chancen auf Null waren, weil er eine Beziehung hatte. Somit ist der Typ gleich wieder uninteressant geworden, jedoch aus dem Kopf ist er mir nie gegangen. Dachte ständig an ihn. Männer die einen Partner haben, sind tabu für mich.

Nach ein paar Monaten machte er mit seinem Freund Schluss. Dies stimmte mich zwar traurig für ihn, aber freute mich zugleich. Der Kontakt zu ihm wurde stärker und wir trafen uns regelmäßiger, da wir mittlerweile den gleichen Freundeskreis haben. Meine Gefühle zu ihm sind noch immer sehr stark, jedoch mein Instinkt sagt mir, dass er noch Zeit braucht für sich, die ich ihm auch geben möchte.
Jedenfalls traf er sich mit anderen Jungs, hatte mit ihnen Sex und jedoch war nie etwas Passendes für ihn dabei. Es teilte mir komische Aussagen mit, warum es für ein weiteres Treffen nicht mehr geklappt hat. Er spricht mit mir über diese Erfahrungen mit diesen anderen Jungs im Vertrauen und ich gebe ihm meine Sichtweise über das Erlebte. Also nehme ich die Rolle eines guten Freundes an. Das ist teilweise sehr schwer, weil ich mehr von ihm möchte und dann die Rolle zu separieren und neutral zu sein.

Meine Gefühle zu ihm sind für mich total chaotisch und führen zu kein Ergebnis für mich, dass ich mit ihm darüber sprechen kann. Ich habe ihn irrsinnig gerne und wenn ich mit ihm zusammen bin, dann fühle ich mich geborgen und vertraut. Wir schauen uns nur an und wissen, wie der andere gerade empfindet, aber es passiert nichts. Stehen zehn Minuten gegenüber, schauen uns in die Augen und grinsen und freuen uns, dass wir den Moment total genießen können.
Nur ich bin nicht sein Typ, nachdem er ?Ausschau? hält. Körperlich entspreche ich nicht seinem Idealbild, jedoch charakterlich sehr wohl. Ich habe bis jetzt mit ihm darüber nicht gesprochen, weil ich eine Blockade habe, mit ihm darüber zu sprechen. Habe mir eure Antworten bei ähnlichen Problemen nachgesehen und oft wurde der Ratschlag oder der Tipp gegeben, dass man Angst hat einen Korb zu bekommen. Das ist es nicht, dann würde ich die Grenzen wissen oder wissen was wir für eine Beziehung haben.
Nur wenn ich mit ihm darüber spreche, wird er sicherlich sich Gedanken machen, warum ich auf so eine Idee überhaupt komme. Meine Angst liegt mehr dahinter, dass ich ihm verlieren könnte bzw. das was wir haben nicht mehr da ist und sich geändert hat. Sehe ich das komplett falsch und zerbreche ich mir nur einfach den Kopf? Keine Ahnung. Was würdet ihr an meiner Stelle tun oder wie seht ihr das?

Der gemeinsame Freundeskreis äußert sich oft darüber, dass wenn wir gemeinsam unterwegs sind, dass wir uns beide anders verhalten, aber im positiven Sinne. Klingt doch gut, wenn es die anderen schon wahrnehmen, aber es passiert nichts.
Ich würde so gerne ihm das mitteilen und mit ihm einfach darüber sprechen, aber wie oben schon genannt, mein Instinkt sagt mir, dass ich noch warten soll. Ich bin normalerweise ein geduldiger Mensch, aber das streckt sich schon seit zwei Jahren! Furchtbar.

Ich hatte in dieser Zeit auch nette Bekanntschaften, er war darüber nicht sehr erfreut und wenn ich mal einen Abend ohne meinen damaligen Partner machte und die Zeit mit ihm verbrachte, genoss er es umso mehr, aber über meinen damaligen Partner durfte ich nicht reden, dass hat lt. seiner Aussage ihm wütend gemacht. In der Beziehung mit diesen anderen Typen, dachte ich oft an ihn, aber hatte jedoch das separate Gefühl, es zu trennen. Darum wollte ich weiterkommen und loslassen. Offensichtlich hat das nichts genützt.

Meine Unsicherheit ist diese, dass ich nicht weiß, ob er mich will oder ob ich das nur so sehe?
Kennt ihr das?

Mit meinem Freunden kann ich darüber nicht sprechen, weil ich nicht will, dass ein/e FreundIn mit zwar positiven Absichten eine Klärung für mich will, aber so etwas bringt nur die jeweiligen subjektiven Wahrnehmungen und könnte auch missverstanden werden.

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen hat, meine Nachricht zu lesen und ich würde mich über einen Ratschlag bzw. eure Sichtweise sehr freuen.

Lg.
Martin

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Martin!

Danke für Dein Lob. Es tut immer wieder gut zu lesen, dass unser Einsatz als wertvoll und nützlich angesehen wird.

Ich gebe eigentlich viel auf Bauchgefühl oder Instinkt. Etwas sagt Dir, er braucht noch Zeit. Aber kann es in diesem Fall sein, dass Du Dir selbst ein bißchen den Grund suchst, den nächsten Schritt nicht zu machen. Die eigenen kleine Ausrede? Er trifft sich mit anderen Männern und erzählt Dir darüber und auch den Grund, warum diese Treffen in in eine Beziehung führen. Haben diese Gründe etwas mit Zeit zu tun, die er noch braucht. Irgendwie scheint er ja doch auf der Suche nach einer neuen Beziehung zu sein. Oder sehe ich das falsch?

Du hast die Stellung eines sehr guten Freundes übernommen und diese Verbundenheit möchtest Du nicht verlieren. Verstehen kann ich das vollkommen. Aber kann es auch funktionieren? Kannst Du einfach weiterhin abwarten? Ist die Gefahr nicht zu groß, dass ihn Dir jemand 'wegschnappt'? Kann man auf Dauer bester Freund sein, wenn man sich doch eigentlich etwas ganz anderes wünscht? Ich glaube nicht. Es wird immer wieder weh tun, mal mehr, mal weniger.

Du entsprichst körperlich nicht seinem Idealbild. Aber charakterlich. Und ist es nicht der Charakter, der wirklich zählt? Das Äußere lässt uns auf jemanden aufmerksam werden, aber die Gefühle erwachen doch für das Innere. Ich kenne viele, die von ihrem Partner sagen, dass er rein körperlich nicht ganz dem Idealbild entspricht. Mein Mann z.B. hatte Zeit seines Lebens dunkle Frauentypen, das waren immer die, die in äußerlich ansprachen. Ich bin blass, blond und dennoch sind wir glücklich zusammen.

Du bist in der Rolle des guten Freundes und mir wäre die Gefahr zu groß, dass mein Gegenüber genau die Ängste hat, die ich auch hege. Die Freundschaft, die Verbundenheit nicht verlieren, wenn man jetzt einen Schritt weitergeht. Wenn man zu sehr auf Nummer sicher geht, zu halten, was man hat, nimmt man sich auch die Möglichkeit, zu haben, was man möchte. Und wer sagt, dass Du etwas verlieren würdest, wenn er Deine Gefühle nicht erwidern kann? Es wird sicher schwieriger, vielleicht wird eine Distanz aufkommen - aber die ist zu überwinden.

Alles Gute!