Problem von Ttom - 38 Jahre

Zusammenziehen Patchworkfamilie

Hallo,
meine Freundin und ich sind jetzt seit 10 monaten zusammen und haben nun in Erwägung gezogen zusammen in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen.
Meine Freundin hat 2 Kinder, ich eins. Ihre Kinder werden zur Zeit noch gemeinsam von ihr und ihrem Exmann betreut, sind also nur die halbe Woche bei uns. Mein Sohn im 14Tage Rhytmus am Wochenende.
Sie will die Kinder nun ganz haben, was allerdings erst entschieden werden muß, das der Vater der Kinder das System so laufen lassen will, um den Unterhalt zu sparen.

Nun wollen wir zusammenziehen (die Kinder meiner Partnerin sollen dann ganz bei uns sein, wenns Gericht das so entscheidet)

Ich frage mich nun, wie verhällt sich das dann mit den Miet- und Nebenkosten?
Sollen wir einfach halbe/halbe machen oder wäre eine Aufteilung nach Personen besser? (z.B. 2/3 zu 1/3)
Da man die Kinder ja noch nicht ganz als volle Person rechnen kann, sie jedoch jeder ein eigenes Zimmer bewohnen werden, von denen ich nichts habe......

Das Problem ist, das sie sagt, sie kann in der neuen Wohnung soviel zahlen wie bisher in ihrer eigenen und für den Rest solle ich aufkommen.
Das würde für mich bedeuten, das ich über das doppelte meiner jetzigen Miete und NK komme und das kann ich mir nicht leisten.

Ganz verzwickt ist, das wir heute abend nen Termin bei den Eigentümern des Hauses haben zum kennenlernen.

Meine Freundin war natürlich sehr frustriert, als ich sagte ich kann keine 600 Euro im Monat bezahlen, da mein Geld jetzt schon ziemlich knapp ist.

Ich würde mich freuen, von euch einen Ratschlag oder Tip zu bekommen,wie wir das ganze lösen könnten.

Freundliche Grüße
Tom

Anwort von Sabine

Hallo Tom!

Ich weiß ja nicht in welcher Gegend ihr wohnt, aber wie sieht es mit Hilfe vom Staat aus? Habt ihr vielleicht die Möglichkeit auf ein Wohngeld? Wenn ihr zusammenzieht, dann lebt ihr in einem eheänlichen Verhältnis und das wird bei dem Antrag auch mit berücksichtigt. Zumal kann es sein, wenn Du Einkommen hast, dass der Vater ihrerKindes eine Neuberechnung bzgl. des Unterhalts (Ehegatten und Kinder) durchführen lässt. Auf der Seite www.mein-recht.de findet man auch einige Hinweise, was die Einkommen betreffen.
Mein Tipp also: Antrag auf Wohngeld stellen um die Miete ggf. zu vergünstigen.
Was die Gesamtkosten betreffen, solltet ihr euch einig sein. Im Grunde und grob gesagt, würde ich sagen, dass ihr es durch zwei teilt. Auch, wenn Du ein Zimmer, welches eines ihrer Kinder mehr hat, nicht nutzen kannst, aber ist es denn das, was Dir wirklich so wichtig ist. Im Grunde zählt doch, dass ihr zusammen seid und glücklich werdet.
Eine neue Wohnung und die anhängenden Kosten sollten schon genau durchgerechnet werden und man sucht sich dann eine Bleibe, die dem entspricht, was man zur Verfügung hat. Anders könnte es zu Schwierigkeiten kommen.
Wie gesagt, es liegt in eurem Ermessen und ihr sprecht euch ab. Gibt es jedoch wegen dieser Punkt von Beginn an schon Streitigkeiten, dann ist es vielleicht besser, ihr überdenkt noch einmal alles.

Lieben Gruß