Problem von Anonym - 42 Jahre

Auslandsreise meiner Tochter

Hallo Zusammen,
folgendes problem. Meine Tochter 15 möchte mit Ihrem Freund 19 in den Ferien nach Frankreich reisen. Mir gefällt das aber nicht. Mit einer Reise im näheren Umfeld könnte ich mich abfinden. Gibt es rechtliche Argumente? Und, oder wie soll ich überhaupt argumentieren?
Schon mal vielen Dank für Eure Mühe.
Grüße Stefan

Maria Anwort von Maria

Hallo Stefan

naja, rechtlich sitzt du deiner Tochter gegenüber ganz klar am längeren Hebel, denn sie ist erst 15 und bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres hast du nunmal als Erziehungsberechtigter die Verantwortung für sie, somit das letzte Wort. So wie ich dich verstanden habe, möchtest du deine Meinung jedoch ihr gegenüber nicht mit "Brachialgewalt" durchsetzen, sondern sie mit Argumenten überzeugen. Das spricht natürlich sehr für dich. Ich würde ihr einfach sagen, dass du nunmal (noch) die Verantwortung für sie hast und du dir ganz einfach Sorgen machst, wenn sie allein mit ihrem Freund ins Ausland fahren würde. In meinen Augen hast du selbst schon die Lösung erkannt, denn du würdest ihr ja sogar einen Kompromiss anbieten. Vielleicht solltest du gemeinsam mit ihr mal schauen, welche schönen Ferienziele bei euch in der Nähe lägen und Bedingungen aushandeln, zum Beispiel, dass sie sich einmal täglich oder so bei dir meldet.

Lieber Gruß,
Maria