Problem von Alisa - 16 Jahre

mein freund ist Neonazi

Hallo ich schrieb euch schon ein paar mal nur leider wurde mir bis jezz noch nicht geholfen...

ich kenne seit einem monat einen jungen den ich sehr gern hab.
damals wusste ich nicht so genau ob er wirklich ein nazi ist da ja seine freunde auch "Nazis" sind.
doch gestern hat ers mir gesagt dass er neonazi ist aber dass er angst hat mich dadurch zu verlieren...
ich habe es ja schon vorher geahnt aber hab mir nie so richtige gedanken gemacht wa sich dann machen würde wenn ers mir sagt.

ich bin eigentlich ein mensch der nix gegen ausländer hat da ich viele freunde aus verscheidenen ländern hab und mich mit denen auch gut versteh, und solche menschen die was gegen ausländer haben kann ich echt nicht leiden!

Doch er ist ne ausnahme ich hab mich so sehr in ihn verliebt aber ich weiß nicht wies weitergehn soll.
ich könnte ihm niemals meine freunde oder eltern vorstellen...

er hat ja gemeint er ist im moment "schläfer" also nicht aktiv...aber was bedeutet das? ist er "daweil" kein neonazi oder was heißt das?

ich weiß echt nicht, soll ich mit ihm zusammenbleiben oder ihn verlassen?

gern hab ich ihn ja doch mir gefällt seine einstellung gar nicht=/

Anwort von Phine

Hallo Alisa,
Wenn man liebt sieht man sich in die Augen, wenn man eine Beziehung führen will, sieht man in die gleiche Richtung.
Ein toller Spruch finde ich!
Da ist was dran. Verliebt seid ihr ineinander, kein Zweifel, aber reicht das?
Das fragst du dich grade. Wie ist das, wenn ihr über eure verschiedenen Einstellungen redet? Akzeptiert er deine Meinung und denkt auch drüber nach oder ist er verbohrt in seiner?
Man kan verschiedene meinungen und Interessen haben, wenn man die des anderen dennoch akzeptiert und schätzt.

Neonazi? Da würd ich ja sagen "Finger weg!" aber das mußt du selbst entscheiden. Wenn er nur die Einstellung hat, aber wie du meintest nicht aktiv ist wird er dir nicht schaden, so lange du dich von seiner Meinung nicht beeinflussen läßt.

Ich denke eine gute Lösung wäre, wenn ihr euch viel Zeit laßt mit einer engeren Bindung. Lerne ihn besser kennen, redet viel viel viel!!!
Versuch mit verstand an die Sache ran zu gehn: Kann er dich und deine Meinung gefährden und dich in die Szene ziehen? Wird er ausländischen Freunden und Bekannten von dir zu nahe treten? Macht er illegales?
Du kannst ihn ja deinen Eltern vorstellen, wenn ihr das Thema Politik und ähnliches auslaßt. Er wird sich ja wohl beherrschen können.

Oh man, ich seh es schon kommen, dass auf meine Antwort die ich dir geben empörte mails folgen: "du kannst ihr doch nicht raten mit einem Nazi zusammen zu bleiben" aber ich hab es dir nicht geraten, sondern dir nur aufgezählt, was du beachten solltest, wenn du dich für ihn entscheidest.
Du bist ein Mädchen, was Ahnung hat. Du kennst unsere Geschichte und aktuelle Politik. Du kennst nette Ausländer usw.
ich muß dir nicht erklären wie idiotisch Neonazis denken und dass das Schwachmaten sind usw! das weißt du selbst.
Mir ist es nur wichtig, dass du dich von diesem rechten Schwachsinn nicht beeinflussen läßt - das sollte auch dein Freund akzeptieren!
Wenn du eine starke Persönlichkeit bist, die an ihrer guten Einstellung festhalten kann, ist eine Chance für euch da (wenn er nicht aktiv wird).