Problem von Daria - 39 Jahre

traurig

hi,

wo fang ich an ? vor 15 jahren hab ich eine beziehung beendet nach 6 jahren. weil mein freund nie zeit hatte, nie da war, nur mit seinen kumpels unterwegs und er mir dauernd andere mädels serviert hat. mit serviert meine ich: vorgeschwärmt, geflirtet.
als wir uns kennenlernten, hat er beeindruckend gas gegeben und sich um mich bemüht. wir sind sehr schnell zusammen gezogen und danach fing es eigentlich auch schon an, schief zu laufen.

ich hab sehr sehr gelitten unter seinem verhalten. so sehr, das ich danach 15 jahre kein wort mit ihm mehr gewechselt hab und ich ihn echt gehasst hab. er ist mir 10 jahre hinterhergelaufen. er wußte jeden neuen wohnort, jeden neuen job und ich hatte irgendwann angst vor seinen verfolgungen.
nach 10 jahren kam er irgendwann an und hat sich für sein verhalten entschuldigen wollen, aber ich konnte das nicht annehmen.

letztes jahr und nachdem wir 5 jahre gar keinen kontakt hatten - ich hab in der zwischenzeit geheiratet und bin weiter weggezogen, wollte ich frieden mit dieser beziehung schließen. ich wollte ihn wissen lassen, das ich ihm das mit der entschuldigung anrechne. also hab ich ihn gesucht und auch gefunden und es entstand für uns beide ein kontakt in der form, das wir mailten und telefonierten und diese alten verletzungen aufarbeiteten. ich hatte es auf einmal mit einem sehr einfühlsamen menschen zu tun - war er früher gar nicht - der sich zeit nahm und dem keine kritik zu hart und keine auseinandersetzung zu viel war.

dann trafen wir uns. einmal, zweimal, dreimal...........ich weiß nicht wann, aber irgendwann war klar, das da eine menge liebe war.
er sagte mir, ich sei seine große liebe, das wär ich immer gewesen und das würde ich auch bleiben.
ich hatte einfach angst. horror, das alte noch mal zu erleben und war entsprechend vorsichtig.

eine weile lief das ganz gut so und war sehr sehr schön. bis es damit begann, das er beruflich stress hatte. und plötzlich wurde alles immer komplizierter. auch ehrlicherweise dadurch, das ich immer noch verheiratet war.

es fing damit an, das er immer seltener auf sms antwortete und wir uns statt 2 mal die woche irgendwann nur noch alle 4 wochen sahen. ich hatte keine ahnung, was los war und dachte, es liegt an meiner ehe und trennung und an seinem beruflichen stress.
mich hat das nach und nach immer wahnsinniger gemacht. das ich keine antwort bekam, nicht zurückgerufen wurde, keine antwort auf die frage, ob wir uns sehen können oder wenn dann nur ausweichend.

bis er gestern aus heiterem himmel erklärte, das er sich eingeengt fühlt. das er lieber mit seinen freunden zusammen ist. wortwörtlich meinte er, mit einer frau könnte man nicht soviel spaß haben und könne er nicht so er selber sein, wie unter männern. ich war völlig platt.
mit mir gäb es nur stress und probleme und dauernde diskussionen. und ich würde zusehr klammern.

wie kann man das bitte, wenn man sich alle 4 wochen sieht und alle 2 wochen mal vielleicht telefoniert ?
und wie kann man sich so fühlen, wenn ich mal alle 2 tage eine EINE sms schreibe ? wie ?
ich versteh das nicht. und das er dann nicht antwortet oder erst nach tagen bringt mich regelmäßig an den wahn...........

ich komm mir voll verarscht vor.

er bräuchte das. das er nachts mit einem kumpel brasseln könnte und seine freiheit. aber mich will er auch.

was bitte ist das ?

er will nicht zusammen ziehen, junggeselle bleiben und ich bin seine große liebe ?

das paßt doch gar nicht.....................

jedes nette wort, jede nette geste wird als klammern bezeichnet. dabei mache ich schon voll wenig................ das ist doch total krass....................

außer mir hat er, 43, nur eine einzige längere beziehung gehabt von 4 jahren. wenn er über sie spricht, merkt man, das ist noch nicht abgeschlossen. da tut ihm was weh. da ist irgendwas passiert, was bei uns jetzt eine rolle spielt.

da diskutiert er mit mir gestern, wir waren zusammen essen - und kann sich dann nicht von mir trennen. ich muß 20mal sagen: komm, laß uns fahren. er bleibt stehen und wartet und will nicht zu seinem auto und weg von mir.

und ist er dann weg, meldet er sich tage nicht.............
immer wieder ist das so................

sobald ich die biege machen will und das ernster wird, gibt er wieder gas und ich weiß mir einfach keinen rat mehr....................

ich weiß, das er mich liebt . das weiß ich ganz sicher. man kann das sehen und fühlen und er sagt es auch.
das ist voll die kinderliebe. er fährt nach 20 jahren immer noch mit meinen initialen auf dem kennzeichen rum. hat grad ein neues auto bekommen, zack, meine initialien wieder drauf.

er will mich nicht richtig in seinem leben haben und gehen lassen will er mich auch nicht.

benimmt sich voll kurios und gibt mir an allem die schuld dran. ich bin schuld, das das so stressig zwischen uns ist, ich bin schuld, das iwr dauernd diskutieren, ich bin schuld, das wir keine schöne zeit zusammen haben.........

aus lauter verzweiflung hab ich ihm heut nacht eine lange mail geschickt und ihm geschrieben, das ich glaube, das er bindungsangst hat. und das ich mich von mir aus nicht mehr melden werde, weil ich das einfach so nicht mehr ertragen kann.

verlieren will ich ihn nicht, aber schlimmer als das jetzt geht auch kaum........

was ist da los ? was macht man in einer solchen situation ? ich fühl mich voll machtlos.

da bin gar nicht ich gemeint mit, mit seiner angst. ich bin kein klammeraffe, das ist eine angst, die er in sich hat und die ich ausbaden darf, so empfinde ich das.

da kann ich ja kaum was tun...............................

außer mir grad entsetzlich die augen aus dem kopf heulen. wir lieben uns beide sehr. und dann das.......................

das versteh ich einfach nicht.
ich bin einfach vollkommen aufgelöst...........................

danke einfach fürs zuhören..............

daria

Anwort von Sabine

Hallo Diara!

Ich habe überlegt, ob ich noch antworten soll, da Du geschrieben hast, dass Du dankbar bist fürs Zuhören.
Trotzdem:
Du hast ihn von früher her schon so beschrieben und er verhält sich heute immer noch so. Warum redest Du noch auf ihn ein? Er hat Dir zu verstehen gegeben, dass er seine Freiheit will und keine Beziehung. Dennoch wirst Du ihm Bindungsangst vor. Ja, er will es nicht. Ob es Angst ist, weiß ich nicht, aber er will es nicht.
Willst Du gelten, dann mach Dich selten.
Lebe Dein Leben und mach Dinge, die Dich glücklich machen. Suche nicht ständig nach ihm und stelle ihm nicht immer nach. Er wird von ganz alleine auf Dich zukommen, wenn er mag. Durch Deine Verhaltensweise, wie Du es beschreibst, klingt es für mich, als versuchst Du Dich von ihm abhängig zu machen. Es geht auch ohne ihn. Du kannst auch ohne ihn glücklich sein. Wenn er Dich wirklich liebt, dann wir der auch einen Weg zu Dir finden und sich auch mit Deinem Leben abfinden. Was er zu Dir gesagt hat, heißt für mich: ich will meine Freiheit und keine Beziehung. Punkto. Nachhaken bringt Dich da nicht weiter.

Lieben Gruß