Problem von Anonym - 34 Jahre

Das Ende

Hallo!
Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Mein Leben ist eine einzige Bankrotterklärung! Ich weiß nicht mehr, woran ich glauben soll!
ich ein Jahrzehnt lang unglücklich in einer Beziehung gelebt - später mit Kind!
Dann habe ich es endlich nach Jahren geschafft mich zu trennen! habe ich einige Zeit mit anderen Frauen ausgetobt - dann kam erst mal eine Weile nichts! hätte ich meine Kinder Tochter & Neffen damals nicht gehabt, dann wäre ich vermutlich nicht mehr da oder wäre vorher nochmal durchdreht!
Dann kam meine Traumfrau in mein Leben, woran ich eigentlich überhaupt nicht mehr zu träumen gewagt hätte! Mich hats so unglaublich erwischt, dass ich bis zum heutigen Tage keine Worte dafür finde! Sie steht sattelfest im Leben & ich stehe vor einem Riesen Scherbenhaufen! Passte nach außen hin gar nicht! dass ist bis heute das Hauptproblem! Als meine EX merkte wie ernst es zwischen uns ist, machte sie uns das Leben zur Hölle! Das Ende vom Lied lauter Lügen & falscher Vorwürfe = natürlich meine Tochter von einem Tag zum anderen weg! Ich war derjenige, der sich um die kleine 5Jahre lang gekümmert (großgezogen) hat und auf einmal(durch die unglaublichhen Lügen)
spielte dies keine Rolle mehr! Nach eiinem Jahr vergeblichen Kampf, habe ich dann aufgegeben! Ich/wir waren allle - einfach nur kaputt! Meine Freundin liebt mich - aber sie hat mich verlassen, hauptsächlich, weil ich mein Arbeitsproblem noch nicht in den Griff bekommen habe!!! Ich verstehe es, bin ihr nicht böse, ich habe versagt! Ich habe alles verloren innerhalb von einem Jahr was ich liebe!!!! Ich habe zwischenzeitlich schon mal mit ihr schluss gehabt, da habe ich die Kraft aufgebracht zu kämpfen - aber nun bin ich selbst am Ende! Ich bin mittlerweile eigentlich körperlich fit wie nie zuvor, aber habe das Gefühl, mir bleibt die Luft im Halse stecken! Ich habe die Chance endlich ein glücklisches Leben zu führen nicht genutzt! Dass kann ich mir niemals verzeihen! Wenn ich in meine Zukunft sehe - dann sehe ich gar nichts mehr!
Ich kann den Gedanken wieder vor mir her zu vegetieren einfach nicht ertragen! TC

Anwort von Sabine

Hallo TC!

Du vegitierst nur vor Dich in, wenn Du es auch so zulässt. Es muß nicht so sein.
Was geschehen ist, tut mir leid, aber man kann es nicht rückgängig machen. Du kannst im Grunde nur - wenn Du für Lügen verantwortlich bist - es klarstellen und Dich entschuldigen und dann geht es richtig Zukunft. Die Vergangenheit liegt hinter Dir und sollte Deine Zukunft nicht mehr beeinflussen. Arbeite an dem, was vor Dir liegt und kaue nicht auf dem rum, was hinter Dir liegt. Niemand kann die Zeit zurückdrehen.
Es klingt in Deiner Mail, als wolltest Du jetzt den Kopf in den Sand stecken und aufgeben. Blödsinn, es geht doch weiter und Du hast es in der Hand, wie es weitergeht.
Du hast Wünsche, Träume und Ziele und an denen solltest Du arbeiten und in Angriff nehmen. Auch in der kommenden Zeit können Tiefschläge und Höhenflüge liegen. Niemand kann es vorhersagen, doch man sollte immer das Beste aus dem machen, wie es kommt und geschieht.
Es ist nicht das Ende. Ungeklärte Dinge aus der Vergangenheit, die Dir für die Zunkunft im Wege stehen, solltest Du klären und erneut den Kopf erheben. Es ist nicht das Ende, sondern die Chance bzw. Gelegenheit für einen Neustart.

Lieben Gruß
Sabine