Problem von Anonym - 15 Jahre

internat

hi,
ich will eigentlich in ein internat. ich will nicht zuhause sein.
wir leben in einem dorf mit gerademal 1000 einwohnern. wenn ich in die stadt will muss ich mit dem zug fahren, weil sie fast 80km entfernt ist.
ich und meine beste freundin haben darüber mal gesprochen, sie denkt genau so wie ich. wir wollen beide in ein internat. ich wollte mit meiner mutter mal in ruhe darüber sprechen, aber sie blockte nur ab und sagte, wir hätten kein geld. aber das kann ich fast nicht glauben.
sie bestellt für sich fast jede woche neue kleider, sie bestellt immer einen neuen esstisch. sie bestellt oder kauft sich immer irgendwas. wir haben 4 fernseher zuhause und wir sind nur 2 personen!
sie hat mir auch öfters gesagt, sie will mich in ein internat schicken, aber jetzt wo ich sie darauf angesprochen habe, haben wir plötzlich kein geld mehr!
was soll ich tun? bitte gebt mir ein rat.

Anwort von Patty

hallo
also wenn du das unbedingt willst, solltest du mit dem jugendamt reden. die können dir das weiterhelfen und wenn deine mutter dazu bringen, wenn sie genug geld hat, zu zahlen. aber wie gesagt mach das nur wenn du dir ganz sicher bist, den einen rückweg gibt es nicht so leicht. erkläre denen wie es bei euch abgeht und warum du weg willst.
die können das alles klären, ich kann von hier leider nicht viel machen außer dir das zu sagen. aber versuche mit deiner mutter nochmal zu reden. denn gibt immer mehrere möglichkeiten etwas zu lösen bzw. ändern.
viel glück