Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine erste große Liebe hasst mich nun!

Mein erste freund war totall süß zu mir hat alles it mir zusammen gemacht und war sehr lieb zu mir... aber als wir uns dannn wegen Umzug trtten und er wieder mit seiner dummen ex-freundin zam kam und sie wusste ganz genau das es ihn nicht gt ging und hat es voll ausenutzt. schrieben noch sms und telefonierten ab und zu. aber seine freundin erzählte ihm soviel scheiße und ich hatte keine schance ihm alles zu erklären weil er mich totall ignoriert. ich will ihn nicht zurück ich will ihn nur als guten freund wieder haben so wie ganz am anfang. aber ich glaube des wird nichts mehr. er steht ja täglich unter drogen und ich will ihm helfen daraus zu kommen weil seine freunin ihn des immer wieder bringt. und des wäre sein untergang! was soll ich tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Manchmal, wenn nicht sogar oft, kann man nach einer Beziehung nicht zurück zu einer Freundschaft. Es ist dann zu viel passiert, zu viel verletzt. Du schreibst nicht, wie lange die Trennung jetzt her ist - vielleicht ist es einfach noch zu frisch, um auf 'Freundschaft' umzuschalten. Lass dem Ganzen auch etwas Zeit. Im Moment scheint er keinen Kontakt zu Dir haben zu wollen. Aus welchen Gründen auch immer.

Deine Ex- und jetzige Freundin hat es ausgenutzt, dass es ihm so schlecht ging? Gibt es nicht immer auch die andere Seite, die das ausnutzen lässt? Er ist daran schließlich nicht unbeteiligt. Schiebe nicht alle Schuld auf sie. Es sind immer zwei Menschen, die zusammen eine Beziehung führen.

Ich kann verstehen, dass Du ihm helfen möchtest, von den Drogen wegzukommen. Aber möchte er diese Hilfe? Auch hier gibt es zwei Seiten. Du schreibst, sie zieht ihn da mit rein. Aber er ist es doch, der sich ziehen lässt und der das Zeug nimmt. Auch wenn ihr mal zusammen ward und Du noch freundschaftliche Gefühle für ihn hast, trägst Du keine Verantwortung für ihn.

Alles Gute!