Problem von X - 20 Jahre

Will Sie mich noch oder nicht

Hallo,

meine Freundin und ich sind jetzt schon fast ein dreiviertel jahr auseinander. In der Zeit wo wir zusammen waren, waren wir sehr glücklich. Das einzige Problem das Sie hatte war, das sie sich nicht traute Ihren Eltern zu sagen, daß sie eine Frau liebt. Ich habe Sie aber nie dazu gedrängt es Ihren Eltern zusagen. In dem dreiviertel Jahr wo wir jetzt nicht mehr zusammen sind, hatte Sie wieder einige andere ( Männer und Frauen) gehabt, aber Sie ist immer wieder bei mich gekommen und wollte wieder mich zurück haben. Der Grund warum Sie mit mir Schluß gemacht hat war der, weil Sie nicht mehr wusste wie es mit uns weitergehen sollte. Jetzt hat Sie seit einiger Zeit wieder eine andere Freundin, die aber bald weg zieht und ich merke das Sie wieder anfängt wieder bei mich zu wollen. Wenn ich abends weg bin und wir sehen uns (kommt häufig vor, wir sind in einer Clique) dann ist Sie immer wieder in meiner Nähe und will immer wissen ob ich noch weiß wie schön es früher war, als wir zusammen waren. Wenn dann Ihre Freundin dabei ist und Sie küssen sich, schaut Sie immer mich an.

Jetzt würde ich gerne wissen war Ihr davon haltet.
Meine Freunde sagen ich soll es sein lassen und Sie gar nicht beachten.
Mein Problem ist aber, dass ich Sie immer noch liebe und es mich tierisch eifersüchtig macht wenn ich Sie mit anderen sehen.
Jetzt weiß ich nicht genau wie ich reagieren soll. Ich weiß nicht ob Sie mich wirklich will oder ob Sie mich nur wieder verarschen will

Könnt Ihr mir bitte helfen?!?

Anwort von Michaela

Hallo,

der einzige Weg ist: Reden. Nicht nur von früher schwärmen, sondern überlegt euch konkret, wie es wäre, wenn ihr wieder zusammen seid. Setzt euch Ziele wie z. B. gemeinsame Wohnung, sobald das möglich ist, Wohnort, Familienpläne... Was euch dazu einfällt. Und vor allem: Seid ehrlich zueinander. Dass deine Freundin damals nicht mehr wusste, wie es mit euch weitergehen soll, hat seine Gründe, die ihr herauskriegen solltet, denn diese Frage wird sie sich wieder stellen, wenn ihr erneut zusammen kommen solltet.
Auf der anderen Seite solltet ihr euch vor Augen führen, was eine Freundschaft im Gegensatz zur Beziehung bedeutet. Kann das Eine das Andere ersetzen? Oder wird es immer so sein, dass man sich "heimlich" nach dem anderen sehnt?
Wie ihr euch entscheidet, kann ich nicht sagen, aber wenn ihr es getan habt: Haltet euch daran. Ihr macht es euch unnötig schwer, wenn ihr das Hin und Her beibehaltet. Damit blockiert ihr euch auch bei anderen Dingen wie die Liebe zu anderen, Arbeitsplatzwahl, Zukunftsplanung... Manchmal braucht man auch für Gefühlsdinge ein wenig Organisation, um alles unter einen Hut zu bringen. Ich bin mir sicher, dass ihr es schafft!

Viele Grüße & alles Gute,

Michaela