Problem von Elena - 18 Jahre

Tod - der einzige Ausweg...?

hallo,
ich weiß nicht mehr weiter.
mein exfreund (wir waren 3 jahre zusammen) hat mich am montag aus heiterem himmel verlassen. wir waren wirklich bis zum letzten tag sehr glücklich, ich hätte vor einer woche noch gesagt, dass ich der glücklichste mensch auf der welt bin. Er bedeutet mir alles, er ist wirklich mein Leben.
Seine Begründung war: Das er sich wieder in seine Exfreundin verliebt habe. Er wüsste im mom selber nicht was mit ihm los wäre. Ich kenne sie leider sehr gut und sehe beide leider gezwungener maßen sehr oft.
Das schlimmste ist, sie hat am samstag auch mit ihrem Freund Schluss gemacht wegen ihm.
Ich halte das alles nicht mehr aus. Ich spiele schon mit Selbstmordgedanken. Ich habe das alles schon einmal mit ihm durchgemacht, damals hat er sich aber für mich entschieden. Diese mal nicht. Ich weiß nicht, wie mein Leben ohne ihn weiter gehen soll. Wenn ich nur daran denke, dass Sie in seinen Armen liegt, dass er sie küsst... Das sie jetzt meinen Platz einnimmt. Ich weiß einfach keinen Ausweg. Vielleicht sollte ich mein Leben wirklich beenden. Ich sehe einfach keinen Sinn mehr. Ich liebe ihn mehr als mein Leben.

Klar, alle sagen, dass geht vorbei und das so einer mich gar nicht verdient hätte und das es auch noch andere Männer auf dieser Welt gibt, die nur auf mich warten, aber ich will nur ihn. Ich weiß nicht, wie ich das alles aushalten soll.
Ich schaffe das nicht. Ich will nicht mehr. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. wenn es geht schneller als in drei wochen. Weiß sonst wirklich nicht, wie ich das aushalten soll...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Elena!

Ich war 23 da verließ mich mein damaliger Freund. Es war damals so, dass ich in drei Monaten mit ihm ans andere Ende Deutschlands ziehen wollte, alles war geplant, sogar von Hochzeit hatten wir gesprochen. Ich war glücklich. Bis zu einem Tag im Oktober. "Ich habe Dich von Herzen lieb, aber ich will nicht mit Dir alt werden." Ein Satz, den ich heute noch, 10 Jahre später, weiß und der mir damals mein Herz in Milliarden Stücke gerissen hat. Glaub mir, ich dachte auch, mein Leben ginge nicht weiter ohne ihn, wäre nichts mehr wert und auch der Gedanke an Selbstmord kam in mir auf. Es blieb beim Gedanken - und ich hoffe, bei Dir ist es nicht anders.

Ich erzähle Dir das, damit Du weißt, ich weiß, wovon ich spreche, wenn ich sage: Es wird besser werden. Auch wenn es sich heute anders anfühlt. Das Leben geht weiter, auch ohne ihn. Es wird erst mal sehr schwer sein, aber es wird auch wieder leichter. Der Tag wird kommen, an dem Du fast erstaunt feststellst, dass Du noch gar nicht an ihn gedacht hast und der Schmerz nachgelassen hast. Ich gebe zu, dass es ein harter Weg ist, bis dahin. Aber er lohnt sich. Nicht er ist Dein Leben, sondern es ist Dein Leben. Du wirst es leben, den Weg gehen und auch wieder glücklich werden. Glaub daran, auch wenn es schwer fällt.

Ich weiß sehr gut, dass man all die gut gemeinten Ratschläge oft gar nicht hören will. Aber sie sind wahr. Es gibt andere Männer und einer davon, wird Dich eines Tages glücklich machen. Ablenkung hilft auch, wenn auch anfangs nur kurz. Die glücklichen, schönen Momente werden länger und länger, bis sie bleiben.

Alles Gute und jede Menge Kraft!
Dana