Problem von Anonym - 16 Jahre

familiäre Probleme und ich kann nicht helfen

hallo!

Ich dachte mal ich schreibe hier mein Problem rein und hoffe das man mir antwortet.

Also, es ist kein Problem mit jemandem aus meiner Familie, aber ich weis nicht wie ich es genau ausdrücken soll. Meine Eltern haben echte Geldprobleme. Zwar arbeitet meine Mum, aber da mein Vater nicht arbeitet und das es noch dieses Harz 4 gibt, haben wir echte Probleme. Dazu kommt noch das mein Vater nichts im Haushalt mcht, was er wenigstens machen könnte wenn er daheim ist. Und aufgrunddessen das er nichts mcht streiten meine Eltern anchmal. Und letztens hat meine Mum mir gesagt wie unglücklich sie ist und das sie, wenn es sein muss meinen Vater verlassen würde, damit sie ein erfüllteres Leben haben kann. Aber nur wenn sie die Möglichkeit hat. Die sie im moment noch nicht hat. Sie sagt mir auch immer wieder das wenn meine Tante zustimmt das ich zu meiner Tante nach Amerika ziehe, was ich auch unbedingt will, aber ich weis nicht wie ich mich meinen Eltern gegenüber verhalten soll. Das ist echt schwierig für mich. Ich würde so einiges geben das es uns auf jeden Fall finanziell besser gehen würde, aber ich bin 16 und kann nicht viel ausrichten. Ich weis nicht wie ich mit all dem klar kommen soll. Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, es ist richtig, wenn die Eltern sich streiten, ist es immer schwierig sich einzumischen bzw. eine Lösung zu finden als "Außenstehende". In erster Linie sollten Deine Eltern sich einig werden. Eine Lösung gibt es immer irgendwo, wenn beide Wert auf ihre Beziehung legen. Fortlaufen ist keine Lösung. Die Probleme werden bleiben. Aber vielleicht kannst Du doch etwas erreichen, wenn Du vielleicht versuchst mit beiden Elternteilen zu sprechen. Du hast beobachtet, wo ihre Probleme liegen und vielleicht ist es möglich sie dazu zu bewegen alles einmal aufzuschreiben, was sie stört und dann Punkt für Punkt durchzugehen um eine Einigung oder Lösung zu finden. Jeder bzw. beide werden Kompromisse eingehen müssen. Das sind solche Dinge, die man von zuhause aus versuchen kann. Im Notfall gibt es dann immer noch eine Eheberatung die etwas bezwecken kann, wenn es beide wirklich wollen.
Vorwürfe helfen keinem weiter. Sie führen oft nur zum Streit. Auch darauf sollte man achten.
Vielleicht klappt es ja.

Lieben Gruß