Problem von lisa - 16 Jahre

Bin ich unfähig neue Beziehungen zu führen?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich habe ein für mich sehr ernstes Problem...
seit ca. 7 monaten bin ich mit meinem Ex-freund auseinander. Damals waren wir knapp anderthalb Jahre zusammen, für ihn war es die erste ernstzunehmende, weitreichende Beziehung, für mich jedoch nicht die erste, trotzdem kann ich jetzt sagen, dass es die schönste Beziehung von allen war und ich ernsthaft verliebt war (und vllt. noch bin)
Dennis, so heißt er, hat mit mir soviel durchgemacht, wobei ich zugeben muss dass ich sehr kompliziert war und auch immer noch bin.

Es gab innerhalb der Beziehung immer mal wieder kleine Streits, die sich jedoch langsam aber sicher zu einem kleinen Inferno anstauten. Die Krönung setzte dem ganzen sein Seitensprung auf. Nachdem ich schon öfter die Vermutung geaüßert habe, er wäre mir nicht treu gewesen, habe ich einmal völlig unbedacht gesagt, er könne auf dem bevorstehenden Abschlussball machen was er will. das hat dennis dann leider auch ernst genommen, und kam trotzdem reuevoll zu mir und beichtete es. Seitdem, und dafür könnte ich mich noch heute schelten, habe ich ihn nur getriezt und gestichelt deswegen, weil ich mich dermaßen gekränkt gefühlt habe. Man mus dazu sagen, dass ich nach Beendigung der Beziehung von meiner Seite (aus mir bis heute unerfindlichen Gründen) immer wieder versuchte ( ca. 4 monate lang) mit dennis die Beziehung wieder aufzubauen, es gelang mir aber nicht ihn umzustimmen. was erschwerend dazu kam, war, dass ich schwanger war, das kind aber nicht behalten habe, aus gründen der Zukunftsängste.Dennis bot mir an dem Kind alles zu bieten was möglich wäre, er würde auch wieder eine Beziehung versuchen. Das jedoch lehnte ich ab, weil mir bewusst war, das dies nur wegen unserem Kind gewesen war.

Seit dem habe ich drei Beziehungen gehabt, die nach sehr, sehr kurzer Zeit wieder in die Brüche gegangen sind, weil ich es nich schaffe, mit dennis abzuschliessen, und an neue zu denken. immer wieder versuche ich meine freunde mit ihm zu vergleichen, ich denke an ihn, ich träume nachts von dennis, ich weine oft, weil er mir nach 7 monaten immer noch unendlich fehlt.
immer wieder höre ich von anderen dass es sinnlos wäre, mit ihm, auch wenn er zu mir zurückkommt.
ich habe aber wie eine mauer um mich herum, und will keine ratschläge annehmen, stattdessen vergrabe ich mich dauernd in meiner traurigkeit und bin überhaupt nich offen für etwas neues....

bin ich vielleicht unfähig eine neue Beziehung zu führen? warum sonst, gelingt es mir nach monatelanger zeit nich mehr abzuschließen...
ich liebe dennis, trotzdem wünsche ich mir etwas neues in meinem leben...
bitte helft mir..lisa

Anwort von Jana

Hey Lisa,
eine so lange Beziehung ist ja schon ein großer Teil deines Lebens geworden und es wäre falsch zu denken, dass der Körper und der Geist so schnell davon los kommt. Klar, der eine schneller, der andere langsamer. Und du hast mit den anderen kurzen Beziehungsversuchen versucht schnell mit Dennis abzuschließen. Aber eineinhalb Jahre voller Gefühle sind nicht so schnell zu vergessen. Vorallem nicht, wenn soviel in der Zeit passiert ist.
Aber dein Kopf will endlich abschließen.. will will will. Aber so geht das nicht. Du musst deinem Körper Zeit geben, nicht nur deinem Geist. Denn dein Kopf sieht mit Vernunft, dass es keinen Sinn hat länger zu trauern. Aber dein Körper hat noch nicht alles verarbeitet. Und dadurch, dass du dir selbst Druck machst dauert es noch länger. Du musst akzeptieren, dass du traurig bist aber du darfst dich auch nicht nur aufs Kissen schmeißen und abwarten. Aber du musst ein gesundes Mittelmaß für deinen Körper finden. Wenn er danach strebt, Ruhe zu haben und sich auszuweinen dann gib ihm die Zeit. Aber geh auch raus, auf Parties und Freunde treffen. Erst, wenn du dich nicht mehr unter Druck setzt so doll endlich Dennis zu vergessen wirst du drüber weg kommen. Aber keine Angst, du bist nicht beziehungsunfähig. Ich kenne sogar jemanden, der eine Woche mit jemandem zusammen war und ein Jahr lang gebraucht hat, um wirklich drüber weg zu sein. Aber das ist natürlich auch das volle Extremum. Aber gibt dir die nötige Zeit und du wirst es bald schaffen. Sei tapfer Lisa!