Problem von Anonym - 17 Jahre

Vater schlägt Mutter, Mutter kurz bewusstlos - seit 3 Jahre jetzt schon immer und immer wieder

Hallo,
ich hätte nie gedacht, dass ich auch einmal gezwungen werde hier mich verzweifelt zu melden.
Folgendes Problem:
Meine Eltern streiten sich seit nahezu schon seit zwei Jahren durchgängig, zwar mal mehr mal weniger. Der Aggressivere im Streit ist eindeutig mein Vater, er schubst immer meine Mutter usw.
Vor ca. 1 Stunde ist es soweit gekommen, dass mein Vater meine Mutter gegen den Schreibtisch gehauen hat, sie dann auf den Boden fiel und ca. eine halbe Minute nicht ansprechbar war (ob bewusstlos weiß ich nicht), Augen groß, Pupillen groß und der Blick leer.
In solchen Extremfällen bin ich total überfordert, ich habe noch eine große Schwester, die selber morgen das Gemeinschaftskunde Abitur schreiben muss und einen kleinen 13 - jährigen Bruder.
Der Streit ist eine Freundin von meiner Mutter, es besteht zu 99 % kein intimes Verhältnis zwischen diesen und es sieht auch keiner ein, warum sie diese Freundin nicht haben dürfte. Meine Eltern verwickeln sich derartig in diese Streitereien, dass wir zu dritt nicht mehr Herr der Lage werden, zumeist unserer Vater immer wieder Gewalt anwendet.
Die einzigste Lösung ist eine Scheidung, was aber mehrere Probleme hat.
1. Unsere Mutter studiert gerade (Grund- und Hauptschullehrerin), sie hat kein Geld, auf dem Geld sitzt unser Vater (und der hat genug davon).
2. Das Haus ist nicht auf meine Mutter eingetragen, das war damals schon ein mieser Trick von unserem Vater, vor knapp 24 Jahren.

Zusammengefasst hätten wir bei einer Scheidung, natürlich würden wir bei dieser ALLE einstimmig zu unserer Mutter gehen, egal was kommt, kein Geld und keine Wohnung.
Gibt es in Deutschland nicht irgendeine Gerechtigkeit? Ich kenne mich in diesem Gebiet leider überhaupt nicht aus und im Internet finde ich zwar schon Informationen zu einer Scheidung, allerdings denken da viele das läuft da ganz ruhig ab...

Ich weiß das hört sich alles ein wenig suspekt an, aber es ist so, ich weiß / wir wissen nicht mehr weiter, keiner konnte uns helfen.
Wir sind vermutlich auch ein Paradebeispiel, dass Scheidungen nicht nur in ungebildeten Familien vorkommen (alle drei Kinder auf dem Gymnasium, gute Noten ; Eltern => beide Abitur ).

Normalerweise bleibe ich auch nicht so lange wach, aber ich kann nicht schlafen, wenn Eltern wild streiten und unsere Nachbarn hilflos dazwischen stehn...

Zusatzinformationen:
Der Streit geht von meinem Vater aus, meine Mutter geht nur leicht in die Defensive (Angst vor Gewalt).
Mein Vater ist Finanzbeamter, bei einer Scheidung wäre er der Mensch, der ziemlich schnell Ahnung hat, wie man Geld verschwinden lässt...


Ich bedanke mich im Vorraus für die Hilfe, ich hoffe hier gibt es welche, die sich unserem / meinem schwierigem Problem annehmen.

Anwort von Michaela

Hallo,

ich hoffe, dass in der Zwischenzeit nicht noch mehr passiert ist und dass dir die Antwort weiterhilft:

Zunächst: Wenn deine Eltern sich schlagen, ist das etwas, das sie selbst austragen müssen. Ihr als Kinder wollt natürlich eingreifen, weil ihr schockiert seid, aber ihr könnt ihnen weder helfen noch ihre Rollen übernehmen. Deshalb war es richtig, Hilfe zu holen, damit ihr geshützt seid! Selbst dazwischenzugehen könnte euch zusätzlich gefährden, deshalb seht zu, dass ihr so schnell wie möglich jemanden bei der Hand habt.

Seit ein oder zwei Jahren gibt es, wie in den USA, das sog. Wegweisungsgesetz. Kommt es zu einer Auseinandersetzung, kann man die Polizei verständigen, die den Aggressor, also in diesem Fall euren Vater, in Gewahrsam nimmt, d. h. er muss die Wohnung sofort verlassen. Wie es weitergeht, liegt dann an euch und eurer Mutter: Ihr könnt Anzeige erstatten, so dass der Fall vor Gericht verhandelt wird. Es ist auch möglich, erst einmal eine einstweilige Verfügung zu erwirken, dass er sich auf bestimmte Zeit der Wohnung nicht nähern darf. (Der Gesetzgeber hat sich überlegt, dass derjenige, der zuschlägt, sich in dem Fall auch eine neue Bleibe suchen kann, denn durch die Gewalt in Familien werden jedes Jahr Millionenbeträge an Steuergeldern verschwendet, z. B. für Polizei, Krankenhaus etc.) Gerichtskosten werden vom Schuldigen getragen, bis das allerdings entschieden ist, kann eure Mutter einen Antrag auf Prozesskostenübernahme beim Amtsgericht stellen.

Es gäbe auch die Möglichkeit, für kurze Zeit im Frauenhaus unterzukommen. Dazu müsstet ihr euch auch mit der Polizei und / oder dem Frauennotruf in Verbindung setzen (Nummer steht in jedem Telefonbuch). Erkundige dich mal bei der Polizei oder bei den genannten STellen, ihr müsst das nicht aushalten, es gibt einen Weg aus der Misere!

Viele Grüße & viel Glück,

Michaela