Problem von anonym - 16 Jahre

stiefvater

also mein stiefvater verbietet mir jegliches ich muss um 9 uhr zu hause sein darf kein freund haben kein alkhol trinken ich muss wenn ich nach hause komme meine eltern anpusten ob ich was getrunken habe sie sagen ich nehme drogen und sie nerven so zu sagen mich nur noch ich war schon beim jugendamt aber die haben gesagt das wir einen familienpsychater aufsuchen sollen aber mein stiefvater hat gesagt das er darauf kein bock hat. mein stiefvater hat mein tagebuch gelesen in dem drinne stand das ich selbstmord machen wollte und beschimpfungen gegen ihn seit dem ist meine familie total kaputt. ich habe keinen ansprechpartner ausser meine freunde aber den hängt das auch schon total ausm hals genau wie mir. ich habe kein pfennig geld in der tasche und wenn kommt das von mein großeltern aber die wohnen ziehmlich weit weg. mein stiefvater hat mir meine handys alle weggenommen über haustelefon bin ich auch nicht zu erreichen, da er sagt das ich nicht da bin obwohl ich daneben stehe ich weiß nicht was ich machen soll. mit seinen kindern springt er natürlich anders um ich bin immer die jenige die sofort springt wenn meine mama was sagt wenn ich das nicht sofort erledige bekomme ich ärger und seine kinder dürfen tun was sie wolln die kommen und gehen wann sie wollen. helft mir bitte danke

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich kann verstehen, dass Du Dich total eingeengt fühlst und unfair behandelt.
Leider kenne ich Eure genauen Lebensumstände nicht und es wäre gut auch die "andere" Seite zu hören.
Du bist mitten in der Pubertät, da hat man es eh schon sehr schwer, sich zurecht zu finden und man will sich abnabeln und selbständig werden. Man ist kein kleines Kind mehr, aber eben auch noch nicht erwachsen! Außerdem ist es oft so, dass man als Jugendlicher manchmal Dinge zu dramatisch sieht und den Sinn fürs Wesentliche etwas verliert. Du musst bedenken, dass Deine Eltern, bzw. Deine Mama und Dein Stiefvater die Fürsorge für Dich haben und Du Dich nunmal an Regeln halten musst. Sie meinen es nicht böse. Wäre es Dir denn lieber, Du wärst ihnen egal??
Was völlig daneben war, ist die Sache mit Deinem Tagebuch. Keiner hat das Recht, Deine Privatsphäre zu verletzen und das Lesen Deines Tagebuchs gehört zu dieser Privatsphäre.

Ich denke, dass Du folgendermaßen vorgehen solltest:
Setz Dich mit beiden (Mama und Stiefvater) zusammen, ohne Grollen und Meckern. Sei Dir im Klaren, dass von Euch allen Fehlern gemacht wurden und werden! Je offener Du über Dich selbst und Deine Situation sprichst desto überraschter werden sie sein und Dir auch offener zuhören.
Sag ihnen, dass Du am Wochenende gern länger als 21.00 h ausgehen möchtest. Als Jugendlicher zwischen 16 und 18 darfst Du gesetzlich bis 24.00 h ohne erwachsene Begleitung raus. Gib Deinen Eltern auch zu verstehen, dass Du um die Gefahren des Alkohols Bescheid weißt. Gib zu verstehen, dass Du verantwortungsvoll damit umgehen kannst.
Vielleicht solltest Du auch nochmal die Tagebuch-Geschichte auf den Tisch bringen. Dein Tagebuch ist dafür da, Deine Gefühle rauszulassen und ich glaub nicht, dass Du Dich sofort umbringen willst, nur weil DU es einmal aufgeschrieben hast. Auch den Hass Deinem Stiefvater gegenüber kannst Du so besser verarbeiten. Ein Tagebuch hilft immer - ich habe früher (gerade so in Deinem Alter) unmengen Seiten vollgekritzelt und auch ich habe meine Eltern manchmal verwünscht! Das ist völlig normal!
Ihr solltet allerdings wirklich am allgemeinen Umgang miteinander - Seid Ihr denn immer aggressiv und ausfallend miteinander? Dann bräuchtet Ihr wirklich Hilfe von außen.
Dass Deine Handys eingezogen wurden, kann ja unter Umständen die Konsequenz für übermäßiges Telefonieren oder simsen sein oder?
Stelle mit Deinen Eltern einen Plan auf, wie man das in den Griff kriegen könnte.
Es mag Dir so vor kommen, als bevorzuge er seine eigenen Kinder. Beobachte dies mal ein wenig und stelle beide Eltern dann zur Rede. Aber achte darauf, dass Du Dir nichts "zu schulden kommen lässt". Es bedarf ein bisschen Überwindung und Selbstdisziplin, aber glaub mir, ohne diese beiden Dinge wirst Du auch sonst im Leben immer wieder auf Schwierigkeiten stoßen!

Du kannst gern nochmal schreiben!

Ganz liebe Grüße
Susi