Problem von Anonym - 20 Jahre

Verliebt in den Seminarleiter

Hallo,

ich bin seit letztem Oktober Studentin und habe mich prompt in meinen Seminarleiter verknallt. Er ist acht Jahre älter als ich. Erst mal eine Frage vorne weg - wäre eine Beziehung gestattet? Er macht den Job nur nebenbei und wahrscheinlich auch das letzte Semester, weil er sich einen neuen Job suchen will. Ist das ähnlich wie eine Lehrer - Schüler - Beziehung?
Ich konnte ihm das nicht persönlich sagen und habe ihm anonym eine Mail geschrieben um ihn kennenzulernen. Er hat auch geantwortet und nach ein paar Mails seine Handynummer gegeben. Wir schrieben uns SMSen und telefonierten auch. Dann gab ich ihm mal einen Tipp und er wusste seitdem wer ich bin. Er meldete sich aber trotzdem. Bloß nicht mehr so oft. Im neuen Jahr schien er immer abweisend mir gegenüber zu sein. Wir unterhielten uns zwar ab und zu nach dem Seminar, aber es war schon seltsam.
Ich rief ihn auch schon mal an und er ging nicht ran. Beim letzten Mal rief er mich dann aber knapp zehn Minuten später zurück. Das machte mich sehr glücklich. Anfang des Jahres war ich immer viel traurig, weil er so abweisend war. Ende letzten Jahres schrieb er mir auch in einer Mail das er im Moment nicht besonders offen für was neues sei. Das machte mich schon etwas traurig, aber ich meldete mich trotzdem bei ihm und er antwortete auch.
Jetzt hatte ich ihn acht Wochen nicht gesehen und als er in den Hörsaal - da war noch kein Seminar, er brachte nur Aufgaben - kam, schaute er sich um und als er mich entdeckte, lächelte er mich an und winkte. Als ich die Treppe hoch ging um meine Aufgaben zu holen, sagte er "Hi" und fragte mich wo ich letzte Woche gewesen sei. Da war eine Klausur und er bemerkte das ich gefehlt hatte. Das fand ich schon sehr merkwürdig. Wir unterhielten uns auch noch kurz und dann ging er wieder. Er war aber ganz anders drauf als am Anfang des Jahres. Wie er mich ansprach, dass war so liebevoll.
Ich finde es sehr seltsam, weil er sich immer das gemerkt hatte, was ich ihm erzählte und er wusste sogar welche Farben meine Sachen hatten.
Aus diesem Grund weiß ich nicht weiter...Kann vielleicht jemand sein Verhalten etwas deuten? Als ich ihn mal darauf ansprach - es war Ende letzten Jahres - ob wir mal einen Kaffee zusammen trinken wollen, meinte er das wir das mal machen könnten, aber nicht in den nächsten Wochen. Nur warum? Darf er mit mir keinen Kaffee trinken oder hatte er einfach nur zu viel zu tun?

Wenn mir jemand ein kleines Stück weiter helfen könnte, würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Maria Anwort von Maria

Hallo,

so weit ich weiß, ist ein Verhältnis zwischen einem sogenannten "wissenschaftlichen Mitarbeiter" an der Uni und einer Studentin nicht dasselbe wie ein Lehrer-Schüler-Verhältnis, vom rein gesetzlichen Standpunkt heraus. Ich würde jedoch dafür nicht die Hand ins Feuer legen.
Meines Erachtens nach liegt der Unterschied in der garantierten Volljährigkeit zum Zeitpunkt des Studiums und ein Abhängigkeitsverhältnis ist zwar zu einem gewissen Maße gegeben, jedoch ist man als Student trotzdem freiwillig an der Uni und agiert dort als selbstständiger, erwachsener Mensch.
Dennoch würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob ich mir diesen Stress wirklich geben muss. Zu seinem Verhalten fällt mir nur ein, frag ihn, was los ist. Er sagt, er "wäre noch nicht offen für was Neues". Hört sich nach Kummer mit einer alten Beziehung an. Das würde ich dann respektieren und abwarten, ob er von sich aus nochmal auf dich zukommt.

Lieber Gruß,
Maria