Problem von dirk - 17 Jahre

Pinkelprobleme

Hallo liebes kukateam!
Ich hab ein problem, das mich echt wahnsinnig belastet: ich kann wenn andere dabei sind nicht pinkeln. Wenn ich mit meinen schulkameraden aufs klo geh oder jemand stellt sich am pissoir neben mich, kommt einfach nix. Und wenn ich noch so lang darstehe oder drücke. Ansonsten hab ich nie probleme mit dem aufs-ko-gehen!
Meine kumpels haben schon ein paar mal blöd geguckt als ich nur da stand und nix kam, während es bei ihnen pullerte, und immer in die kabinen gehen wenn andere dabei sind fällt auch auf, das sieht so aus als ob ich mit schämen würde oder so.
Bitte helft mir, es ist so peinlich! Danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Ob Du es glaubst oder nicht, es geht auch uns Frauen so. Es hat etwas mit einer Hemmschwelle zu tun. Auf die Toilette zu gehen ist etwas intimes und von daher kann es sein, dass es Dir so schwer fällt. Die Jungen neben Dir auf dem Klo fühlen sich bestimmt auch beobachtet,wenn sie Wasser lassen, aber nach einiger Zeit ist es selbstverständlich, dass sie nebeneinanderstehen zum pinkeln. Du hast diesen Punkt vielleicht noch nicht erreicht.
Ich finde es gar nicht so schlimm, dass Du die geschlossenen Zellen nutzt um zu pinkeln. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht und es zurückzuhalten ist auf die Dauer nicht gesund.
Vielleicht könntest Du versuchen an etwas anderes zu denken, wenn Du auf die Toilette gehst. Versuche Dich an diesem Gedanken, dass es gleich bestimmt nicht wieder funktionieren wird, nicht so sehr festzukrallen, sondern versuche von anfang an den Gedanken zu halten "Wasser lassen und dann weiter raus in die Pause um zu quatschen oder zu frühstücken".
Wahrscheinlich hat sich der Gedanke schon so sehr in Deinem Kopf festgesetzt, dass die Bremse schon automatisch auftaucht.
Ich würde ruhig erst die geschlossenen Zellen aufsuchen. Die Tür kann ja offen stehen bleiben. Nach einiger Zeit wirst Du Dich dann daran gewöhnt haben und es wird auch für Dich eine Selbstverständlichkeit sein. Step by step zum Gefühl,dass es selbstverständlich ist.
Sollte Dich dann doch mal irgendeiner darauf ansprechen, dann sei doch einfach ehrlich und sage ihm wie es ist. Ich bin mir sicher, Du bist nicht der einzige mit diesem Problem. Stehe ruhig dazu und sei offen damit. Ich weiß von einigen Männern, die auch dieses Problem haben.

Lieben Gruß.