Problem von Anonym - 32 Jahre

Vater meines Neffen im Gefängnis

Erstmal zur Vorgeschichte.
Meine Schwester lebte in einer Beziehung in der sie von ihrem Ex-Mann geschlagen (blaues Auge, würgemale, blutige dicke Lippe) wurde. Sie kam in dieser nacht vor 4 jahren zu mir nachhause und am nächsten Tag ist sie wieder zu ihm.
Nach einiger Zeit bekam sie ein Kind mit ihm zusammen und heiratete ihn. Das ging nichtmal 1 Jahr gut und sie stand heulend vor der Tür bei meinen Eltern.
Meine Mutter und ich sind mit ihr damals zur Polizei gefahren, sie hat ihren Ex-Mann angezeigt.
Und ich bin mit der Polizei in die Wohnung zum Ex-Mann um meinen neffen dort rauszuholen. Wie im Krimi sag ich Euch.
Gut der Typ war angezeigt und meine Schwester zog mit Kind bei meinen Eltern ein.
Und wurde von ihrem Ex-Mann geschieden.
Letztes Jahr im November war dann die Gerichtsverhandlung. Muss auch nochmal erwähnen meine Schwester hatte in der Zwischenzeit eine andere beziehung zu einem anderen Mann die aber vor der Gerichtsverhandlung ihrer Seite beendet wurde.
Am Tag der Gerichtsverhandlung schimpfte sie morgends noch wie ein Rohrspastz auf ihren Ex-Mann.
Und jetzt kommts.
Nach der Verhandlung sagte sie schon, er kann ja nichts dafür das er so ist wie er ist, es liegt ja nur an seiner Kindheit und an dem hohen IQ den er denn habe.
Sie fährt nun regelmäßig ins Gefängnis (ja er sitzt wegen Raubüberfall, Körperverletzung, Missbrauch des Betäubungsmittelgesetz usw. ca. für 3-4 jahre) ihn besuchen, nimmt auch regelmäßig meinen Neffen mit dort hin.
Und letzte Woche hat sie wieder ihren Ex-Mann der noch 3-4 Jahre im Gefängnis sein muss und den sie nur alle 2 Wochen für 1 Std. dort besuchen kann, im Gefängnis geheiratet.
Aber sie meint wissen zu können das er sich nach der Therapie die er machte geändert hätte und das erkennt sie in dem sie ihn 1 Std. besucht.
Kann sie nicht erstmal abwarten bis er draußen ist und sie evtl zusammen gewohnt haben und sie sicher sein kann das er sich geändert hat?
Denkt sie nichtmal an ihr Kind ?
Der übrigends letzte Woche Nachts wach wurde und ganz doll geweint hat. Donnerstags Omi gestorben und Samstags ins Gefängnis zu einem Mann den er nichtmal kennt aber der Papa ist. Der Ex-Freund wurde von ihm ja auch Papa genannt auf Wunsch meiner Schwester. Und nun ist da der richtige Papa.
Oh man der muss sich doch fragen was geht denn hier ab, der kommt doch gar nicht klar damit.
Der Kleine wird jetzt im August grad mal 4 Jahre alt.
Ich weiß nicht was noch passieren muss bis meine Schwester endlich mal erwachsen wird und aufwacht.
Kann man so dumm sein ?
Oder seh ich das was nicht richtig ?
Mir selbst hat sie von der Hochzeit und vom Kontakt mit ihrem Ex-Mann nichts erzählt, dazu fehlt ihr anscheind der Mumm. Sie weiß wohl genau was ich ihr antworten würde.
Ich würde sie gerne verstehen können, warum sie so handelt ?
Und wie schafft es das Kind damit umzugehen ?
Mache mir da ganz schöne Sorgen wie die Zukunft von den 3en ausschaut.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Fassungslosigkeit kann ich verstehen. Mir ging es beim Lesen nicht anders. Ich, mit meinen Gedanken, meinen Vorstellungen von einer Beziehung, mit meiner Festigkeit und meinen Rechtsgefühl, kann es nicht nachvollziehen. Aber wie oft haben wir schon gelesen, dass Frauen zu ihren gewalttätigen Ehemännern zurückkehren? Immer und immer wieder? Ich kann es nicht erklären und nicht wirklich fassen. Vielleicht schaust Du einmal, ob Du in einem Bücherladen die Lebensgeschichte einer solchen Frau bekommst? Vielleicht verschafft Dir das einen Einblick in die Gedankenwelt und in die Hoffnungen, die Gefühle Deiner Schwester? Ich habe gerade auch etwas im Netz geschaut, aber leider nichts gefunden.

Du möchtest Deine Schwester wenigstens verstehen. Dann solltest Du auch mit ihr sprechen. Versuche, die Wut, die Du hast für dieses Gespräch hinten anzustellen. Bringe ihr auch Verständnis entgegen. Frage nach, ohne auf die Palme zu gehen. Sie hat Dir nichts von ihrer erneuten Heirat erzählt und Du glaubst den Grund zu kennen. Sie ist verschreckt und möchte nicht hören, was in Dir so brodelt. Wie gesagt, stelle das hinten an und hinterfrage.

Er hat eine Therapie gemacht und Deine Schwester glaubt an das Gute in ihrem Ex- und wieder-Ehemann. Frage sie, woran sie das fest macht. Ich kann gut verstehen, wenn Du sagst, dieses Wissen kann man nicht an einem 60-Minuten-Treffen festmachen. Aber wenn Du verstehen möchtest, dann frage, lass es Dir erzählen.

Was jetzt nicht passieren sollte, ist, dass sie sich allein fühlt. Sie sollte das Wissen haben, dass ihr sie auffangt, wenn das eintritt, was Du befürchtest.

Alles Gute und viel Kraft!
Dana