Problem von Katja - 15 Jahre

probleme mit meiner oma

ich habe ein problem mit meiner oma , bei der ich lebe, weil meine mutter tot ist und mein vater sich nicht um mich kümmert.
wir streiten uns sehr oft über kleinigkeiten, wobei die ganze sache dann immer leicht eskaliert.
ein heutiges beispiel :
ich soll die wäsche hoch zum trocknen bringen, aber ich war mit einer seeehr guten freundin am chatten, die umgezogen ist (ich sehe sie nie wieder).
ich hab gesagt ich machs in 30 min. weil ich gerade mit etwas wichtigem beschäftigt bin. aber sie war dann beleidigt und hats alleine gemacht, was mich wiederrum wütend gemacht hat. dann sollte ich später die bettwäsche beziehen, was sonst IMMER meine oma macht und hatte keinen bock, aber ich habs trotzdem gemacht . das wollte ich dann ganz alleine machen, wenn ichs schon machen muss . dann wollte sie mir helfen und ich hab sie angeschnauzt, weil ich meeeeeega wütend war und sie hat mich dann mit dem bettlaken gehauen und gekratzt und ich hab sie darum zurückgehauen und sie von mir weggeschubst, damit sie aufhört zu hauen. dann hat sie angefangen zu heulen und meinte ichn solle doch ins kinderheim oder zu meinem vater oder meiner anderen oma . dann sagte sie : du bist für mich erledigt ! (was sie dann ja alles immer sagt ) dass lasse ich natürlich nicht auf mir sitzen und meinte sie soll dann doch ins altenheim. anstatt mich um irgendetwas nett zu fragen beschwert sie sich immer wie schwer irgendetwas ist. ich frag sie dann immer warum sie mich nicht vernünftig fragt , aber sie meint dann nur, dass sie mir doch nicht in den hintern rein kriecht. diese frau hat viel zu viel stolz , aber hat dazu noch einen IQ wie eine scheibe toastbrot.
Also meine frage : Was ist da los ? Was kann ich machen das sich meine oma den gefühlen anderer mehr bewusst wird ? Was kann ich tun damit sie nicht immer herummeckert ? Dieses herummeckern und alles negativ zu sehen hasse ich nämlich.
Mit freundlichen Grüßen

Katja

Conny Anwort von Conny

Liebe Katja!

Erstmal liegen zwischen Deiner Oma und Dir Welten. Das hast Du sicher auch schon gemerkt. Früher war die Erziehung anders als heute. Ich möchte Deine Oma nicht in Schutz nehmen aber ich denke Ihr beide solltet mehr aufeinander eingehen.
Wenn Ihr nicht ordentlich miteinander reden könnt, dann schreib ihr doch einfach einen Brief.
Schreibe rein was Dich stört aber auch was Du gut findest.
Und bitte sie um eine Antwort. Sei es in einem Brief von ihr oder in einem Gespräch.
Solltet Ihr wirklich nicht auf eine Welle springen können so wende Dich ans Jugendamt, es gibt Möglichkeiten, Dich dort wegzuholen, denn Du bist kein kleines Kind mehr.
Aber versuche erst den schweren Weg, nämlich den, Dich mit ihr zu arrangieren. Es wird für Euch beide nicht einfach, schließlich fehlt bei Euch eine Generation dazwischen.
Ich denke Deine Oma liebt Dich und Du hast sie auch lieb, deswegen nimm die Mühe und die Geduld auf Dich.
Viel Glück!
Conny