Problem von Anonym - 15 Jahre

ich versteh sie nich..

hallo,
ich habe ein problem mit meiner Mutter.
Sie behandelt mich wie eine 12 Jährige, also es fängt schon nach der Schule an :ich komm nach hause un will was essen, un dann fragt sie mich schon gleich aus wie es in der schule war etc..
Aber okay, das geht ja noch...so dann geh ich z.B in die stadt, aber meiner mutter muss ich natürlich bescheid sagen, dann fragt sie auch noch mit wem ich denn geh, un wohin, und was ich denn da mache etc...is das denn normal?! so dann muss ich um halb 8(ich bin 15!!!) nach hause...und dann kommt ja das Coolste,:mama:"du?hast du was getrunken?deine augen sind so groß!"...nunja nun zu meinen wochenenden..., okay ich muss zugeben da ist sie ein bischen lockerer..ich darf bis 1 weg...aber auch nicht jedes wochenende,aber das ist auch nicht wirklich toll weil sie genau weis das ich mich in der Punkscene rumtreibe und meine freunde auch solange weg dürfen wie sie möchten und auch soviel trinken wie siw wollen.. uns sie muss natürlich meine freunde kennen :( .. das nervt.. nächstes problem : ich möchte mir einen iro(frisur) machen, und sie meint, wenn ich mit einem iro antanze kann ich mir gleich n neues zuhause suchen.. das ist total gemein...naja ich hab noch so viele andre probleme, aber mit denen will ich nu niemanden belästigen!.. bye :-*

Conny Anwort von Conny

Hallo!

Also ich muß dir sagen, daß ich deine Mama ganz normal finde. Sie kümmert sich um Dich, nimmt Anteil an deinem Leben, macht sich Sorgen wenn du weg bist usw. Weißt Du wieviele Mädchen in Deinem Alter sich das von ihren Müttern wünschen würden? Hey, sie hat Dich lieb, Du bist ihr Kind!!! Ja ich weiß, den Begriff Kind findest Du jetzt unpassend schließlich bist Du ja keins mehr. Aber jede Mutter sieht auch noch in ihrem 45jährigen Kind ein Kind....weißt Du was ich meine? Das ist nicht negativ gemeint von ihr, sondern das ist normal. So wird es immer bleiben und das ist auch richtig so.
Du bist 15, ich nheme an, in nem jahr wirst du die Schule abschließen. Willst du dich jetzt wirklich mit nem Iro für ne Lehrstelle bewerben?
Ich nehme nicht an, daß ich dir jetzt erklären muß, wie ich das meine...
Dann schlage deiner Mama lieber nen Kompromiß vor. Hab ich damals auch gemacht (wollte nämlich auch nen Iro, allerdings nen langen). Töne (nicht färben) Deine Haare in einer Farbe, die Dir gefällt. Wenn Du dann nämlich zu einem Vorstellungsgespräch mußt, kannst Du das wieder rauswaschen und siehst artig aus. ;-)
Danach kannst du die Farbe wieder reinmachen.

Und was das Weggehen anbelangt: Guckst Du manchmal Nachrichten? Siehst Du die Augen der verzweifelten Eltern, die ihre vermißten Kinder suchen?
Darauf basiert die Sorge Deiner Mutter wenn sie Dich fragt wohin Du gehen willst, mit wem usw.
Nimm es ihr nicht übel, sondern freue Dich, daß es einen Menschen gibt, dem du wichtiger bist als alles andere auf der Welt.
Denk mal drüber nach!
Liebe Grüße!
Conny