Problem von tanja - 20 Jahre

Das erste Mal zum Frauenarzt

es geht mir grade um "was passiert beim frauenarzt", schon im feedback zu finden..

ihr habt beide unrecht.
ultraschall muss nicht bezahlt werden,
und wird oft beim ersten mal gemacht.
dazu wird doch "nur" ein mit gel eingeschmierter, ca. 20 cm. langer, ca. 3 cm. dicker ultraschallstab in die vagina eingeführt.
gebärmutter, blase und scheiden-innenwände werden damit angesehen.

wird sicher im vorgespräch abgesprochen, ja.
aber es muss zu 100% NICHT gezahlt werden, da es zur routine untersuchung dazugehört, und auch immernoch. nach den ganzen reformen und blah.
und es spricht auch nichts dagegen, dies bei der ersten frauenärztlichen untersuchung schon zu machen.

ich denke,
abhängig ist es sicher immernoch von der behandlungsart des gynäkologen.
aber ich denke,
ein GUTER sollte dies auch im ersten vorgespräch anbieten,
wer es nicht möchte,
kann sich dafür ja immer noch einen 2. termin geben lassen.

ebenso ist es auch beim ersten termin nicht immer zwingend, das spekulum einführen zu lassen.
gute absprache ist alles, und ein guter gynäkologen informiert eben erst über alles und dann kann vereinbart werden,
was wann wie gemacht wird.

Anwort von Phine

Hi Tanja,
Vielleicht ist es ja bei jedem Frauenarzt anders. Also ich erinnere mich, dass meiner bei der allerersten untersuchung kein Ultraschall gemacht hat.
Vielleicht ist es den Mädchen, die zum ersten Mal hingehn einfach nur zu raten, den Arzt zu fragen, was er alles macht und wie das geht und so.
Bei JEDER allerersten untersuchung wird man zuerst ins Sprechzimmer gebeten und redet mit dem Arzt.
Dann sollte man fragen, was er/sie für Untersuchungen macht und wozu die gut sind.
Frauenärzte sind sehr einfühlsam und nehmen sich für Neulinge viel Zeit.
Traut euch einfach dort hin zu gehn. Wenn euch der Arzt nicht gefällt, könnt ihr ja ohne Untersuchung wieder gehn, davon hält euch keienr ab.
Alles Liebe