Problem von Anonym - 20 Jahre

meine Mutter

hallo! erst mal möchte ich euch sagen das ich es gut und wichtig finde das es soetwas wie euch gibt!!! ich habe ein problem mit meiner mutter!sie hat in ihrer kindheit schrecklichen missbrauch erlebt und hat seid ich klein bin angstzustände,schwere depressionen und ein verhalten was ich sehr schwer beschreiben kann! die meiste zeit sitzt sie auf dem sofa und weint! sie traut sich nicht alleine nach draußen und kann nicht mal alleine zuhause bleiben! sie hat ständig angst. Angst vor dingen die sie selber nicht beschreiben kann! an ganz schlimmen tagen ist sie manchmal ganz in ihre kindheit eingetaucht und versucht sich dann gegen ihre schlimmen erlebnisse und den personen die ihr das angetan haben zu wehren! ich sage immer sie hatte einen "Ausbruch"! ich habe noch eine ältere schwester(24) und einen jüngeren bruder(14). wenn sie so einen ausbruch hat dann merkt,sieht und hört sie uns nicht mehr! sie macht alle gegenstände die sie zu greifen bekommt kaputt!manschmal zerstört sie sogar tische oder so! einmal hat sie mir ein riesen großes holzbild was an unserer wohnzimmerwand hing entgegen geworfen,womit sie mich auch fast getroffen hatte! am nächsten morgen ist dann alles wieder in ordnung und sie kann sich dann an nichts mehr errinnern! wie schon gesagt geht das so seid ich klein bin und es ist so unheimlich schwer damit klar zu kommen! immer muss man sich gedanken machen, immer muss jemand zuhause bleiben oder sonst was! sie ist schon seid jahren in einer therapie und in selbsthilfegruppen! aber es hat sich nichts geändert! ich kann so langsam nicht mehr leben und habe langsam richtig angst vor ihr wenn ich mit ihr alleine bin! ich weiss nicht ob ihr mir überhaupt irgendeinen rat geben könnt! ich kann es mir zumindest nicht vorstellen aber ich hab ja nichts zu verlieren! danke das ihr das gelesen habt!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass es Dir Angst macht so zu leben. Deine Mutter ist in Therapie und Behandlung, wie Du es beschreibst und ich denke, dass ist auch gut so.
Ich weiß nicht, warum Du noch zuhause lebst. Arbeit? Schule? Oder wegen Deiner Mutter? Du bist 20 Jahre jung und könntest doch eigentlich Dein eigenes Leben jetzt aufbauen. Vielleicht wäre es eine gute Lösung nun damit anzufangen Dich von zuhause zu lösen und die Krankheit Deiner Mutter in ärztliche Aufsicht abzugeben, damit Du auch Dein Leben leben kannst. Deine Mutter scheint durch ihre Krankheit auch Dein Leben sehr in Anspruch zu nehmen und ich finde, dass muß nicht sein, wenn Du es nicht willst. Denke einmal darüber nach. Auch Dein Leben ist wichtig und Du zählst doch auch. Vielleicht ist es Dir ja möglich zu verwirklichen.
Alles Gute und

lieben Gruß