Problem von Lisa - 18 Jahre

Lehrer verhält sich auffällig

Hallo!

Ich habe ein ziemlich großes Problem:
Ich gehe in die 12. Klasse und werde jeden Tag mit einem Lehrer konfrontiert, der sich mir gegenüber sehr merkwürdig ,was mir mittlerweile wirklich Sorgen bereitet. Ich versuche mir sogar schon einzureden,dass ich mir das alles nur einbilde. Aber selbst meinen Mitschülern ist schon aufgefallen,dass er sich mir gegenüber komisch verhält.

Alles fing an, als ich am Lehrerzimmer vorbeilief. Er die Türe aufmacht, mich sieht und alle seine Bücher plötzlich fallen lässt. Ich habe dies dann ignoriert und mir auch nichts weiter gedacht. Aber die Zufälle begannen sich immer mehr zu häufen.
Ich gehe zum Kopierer, wer steht mir gegenüber? Er! Starrt mir in die Augen und sagt dann nach ner halben Ewigkeit: " Hallo".
Ich sitze mit ner Freundin auf einer Treppe und wer läuft vorbei? Er. Und das gleich 3 Mal.
Im Unterricht starrt er mich die ganze Zeit an,wenn ich schreibe. Und falls ich hoch schaue, schaut er schnell weg. Was ja überhaupt nicht auffällig ist.
Er mischt sich überall ein,wenn ich mit meiner Freundin rede.

Ich könnte jetzt noch mehr Beispiel aufzuzählen, aber ich glaube, das reicht, um zu verstehen, warum ich gerade ein bisschen durcheinander bin. Ich habe mir wirklich lange versucht einzureden, dass das alles nur Zufälle sind. Aber fast jeden Tag, gibt es einen neuen Zufall. Ich weiß nicht, was ich denken soll. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen,dass er mehr in mir sieht, als eine Schülerin. Ich kann das alles nicht mehr länger ignorieren. Ich habe mir auch schon überlegt, zu ihm hinzugehen und ihn zu fragen,was das alles soll, aber ich schaffe es einfach nicht, weil mir dazu der Mut fehlt! Ich weiß mittlerweile überhaupt nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Wenn er mich anschaut,schaue ich so schnell wie möglich weg...irgendwann kann ich selbst nicht mehr.

Was würden sie an meiner Stelle glauben oder denken bzw. tun?

Liebe Grüße!

Alex Anwort von Alex

Hallo Lisa,

natürlich ist es beunruhigend wenn sich dein Lehrer so verhält. Bevor du zu ihm hingehst und ihn zur Rede stellst, solltest du aber vielleicht erst mit einem Vertrauenslehrer sprechen, ich gehe einmal davon aus dass es einen solchen bei euch an der Schule gibt. Der kennt seinen Kollegen und kann sicher selber einmal mit ihm reden. Wenn es deinen Freundinnen auch schon aufgefallen ist, dann ist das umso besser, denn sollte er dich mal konkret darauf ansprechen oder sollte es zu einer Diskussion kommen, kann er dir nicht vorwerfen dass du dir das nur einbildest.

Natürlich ist es immer eine schwierige Sache, mit einem Lehrer über solche Dinge zu reden, aber wenn es dich wirklich schon so stört dass du ihm aus dem Weg gehen musst, dann ist das natürlich so nicht hinzunehmen.

Alles Gute!