Problem von sarah - 17 Jahre

cousin drogensüchtig

hallo!
wie soll ich anfangen! also mein ocusin und ich sind usammen aufgewachsen! meine tante war 18 als sie ihn bekommen hat und hat ihn meinen eltern gegeben wegen einem kerl! somit ist mein cousin von meinen eltern großgezogen wurden! als ich dann kam hab ich ihn als großen bruder angesehn und tu das immer noch! als er bei uns war hat er nie scheiße gebaut, aber als er dann vor 10 jahren nach stuttgart gegangen ist und seine freundin kennengelernt hat ist alles schlimmer geworden! er hat angefangen sich probleme mit der polizei einzuhandeln und hat auch seine arbeit aufgegeben! er ist jetzt 28 und hat zwei kinder! vor ein paar tagen war er mit seiner freundin und seinen zwei kids bei uns für ne woche zu besuch! ich war so happy ihn wieder zu sehn! er hat uns geholfen und hat auch keine scheiße gebaut! er und seine freundin haben keine wirkliches gutes verhältnis. das is eigentlich nur so eine zwecksbeziehung wegen den kindern. naja und dadurch streiten sie auch viel und mein cousin spült sich den stress mit alk weg, was ich schon ziemlich scheiße finde. aber als er abgereist ist mit seiner freundin und seinen kids, hat meine tante seine jacke gefunden die er vergessen hatte! in der tasche war eine spritze und seine freundin hatte uns schon gesagt das er sich öfters spitzt! ich wusste zwar das er kifft, aber das er sich spritzt hätte ich nie gedacht! ich bin so enttäuscht von ihm, aber ich will ihn auch helfen! er ist für mich nun mal ein großer bruder und ich hab ihn lieb und will nich das er sich mit diesem zeug kaputt macht! ich hab voriges jahr meine oma und mein dad verloren, ich will nich noch einen menschen verlieren der mir wichtig ist in meinem leben! könnt ihr mir helfen? was soll ich machen?
meine mom will mit ihm jetzt nichts mehr zu tun haben und meine tante auch nich! ich wieß das er scheiße baut aber ich will ihn nich hängen lassen! bitte helft mir!

Conny Anwort von Conny

Liebe Sarah!

Du liebst Deinen Cousin und Du möchtest ihm helfen. Das ist sehr lieb von Dir. Allerdings ist er 28, ein erwachsener Mann, der tun und lassen kann was er möchte.
So hart es klingt: Du hast die Möglichkeit, ihm Hilfe anzubieten, ihm zu zeigen, wieviel er Dir bedeutet und Du kannst für ihn da sein. Mehr nicht!
Sich für ein Leben ohne Drogen zu entscheiden, liegt allein bei ihm. Was nützt ein Zwangsentzug wenn kein fester Wille dahinter steckt? Er würde dann gleich weitermachen weil er es ja nicht einsieht.
Du kannst versuchen, ihm ins Gewissen zu reden, seine Überzeugung zu stärken, hinter ihm stehen aber die Entscheidung liegt allein bei ihm.
Es ist traurig und sicher nicht das, was Du Dir erhofft hast zu hören aber es ist die Wahrheit.
Ich wünsche Euch beiden, daß alles so wird wie Ihr es Euch wünscht!

LG Conny