Problem von Anonym - 15 Jahre

Alkohol in der Familie

Hallo!
Ich habe volgendes Problem:
Ich habe vor ca. einem Monat erfahren das mein Vater Alkoholiker ist. Er trinkt und ist auch betrunken zu dem Geburtstag meiner Oma gekommen. Meine mutter ist mit den Nerven fertig. Gestern Abend war meine Mutter nicht da und da hat mein Bruder (17) meinen Vater total angeschrien, ich war froh das ich in meinem zimmer lag ich konnte das nicht mit anhören ich habe geheult und ich wollte das sie aufhören. Ich würde gerne mit einer meiner Freunden darüber reden aber ich weiß nich wie ich das machen soll, ich habe Angst das es niemand versteht und das sie mich nur bemittleiden, dass will ich auch nich dabei würde ich mich ziemlich schlecht fühlen. Ich will auch nich das es alle wissen (freunde und Familie), ich hätte Angst das mich alle angucken als wenn ich ein Außerirdischer wär. Meine Schulischen Leistungen sind nachdem ich das erfahren habe gesunken ich kann mich nicht mehr so gut konzentrieren. Immer wen ich im Fernsehen etwas über Alkohlsucht kommt hab ich das Gefühl weinen zu müssen. Mit meiner Mutter will und kann ich darüber nich reden. Ich weiß einfach nich was ich tun soll.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist aber sehr wichtig, dass Du mit Deiner Mutter oder irgendjemandem darüber sprichst. In erster Linie möchte ich Dir raten mit Deiner Mutter darüber zu sprechen, denn sie ist auch als nächste sehr nah von diesem Problem betroffen. Es wird Dir gut tun und auch Deiner Mutter bestimmt, wenn dieses Problem nicht verdrängt oder totgeschwiegen wird, denn es geht um Deinen Vater, der euch allen sehr nahe ist.
Friss die Gedanken und das, was Dich belastet nicht so sehr in Dich hinein, sondern suche vielleicht das Gespräch mit Deiner Mutter. Es wird Dir gewiss gut tun und auch Deine schulischen Leistungen können wieder hochgehen.
Danke, dass Du es uns anvertraut hast und ich bin mir sicher, dass auch Du ein wenig erleichtert gewesen bist nach Deiner Mail an uns.

Lieben Gruß