Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Vater

Ich wünschte ihr könntet mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Wir sind eine türkische Famile in einem kleinen Wohnort. Also ich habe einen sehr, sehr strengen vater. Alles, was mit Geld zu tun hat ist zwar kein Problem, aber mittlerweile hab ich gemerkt, dass geld wirklich nutzlos ist, wenn man sonst unglücklich ist.
Ich muss die ganze zeit nur für die Schule schuften, weil es sonst richtig kracht, wenn ich mit einem schlechten Zeugnis nach hause komme. Er versucht immer das Oberhaupt der familie zu sein und irgendwas gibt ihm das Gefühl und die Freiheit in allen Sachen über die Kinder zu herrschen. Ich hab so gut wie keine Freizeit oder besser gesagt ich darf nichts in meiner Freizeit unternehmen. Ich muss spätestens um Punkt 18 Uhr zu Hause sein und abends mal auszugehen ist unvorstellbar. Also auf Geburtstage zu gehen ist nicht drin. Ebenso darf ich auch keine Freunde nach Hause einladen oder zu ihnen gehen. Wegen meinem Vater werde ich auch immer unbeliebter in meinem Freundeskreis. Manchaml denke ich es mir, es macht ihm Spass zuzusehen wie ich leiden muss. Es macht ihm spass zu sehen was für eine Macht er über mich hat. Er ist äußerst aggressiv und leicht reizbar. Genauso hatte er sich bei meinem 10 jahre älteren bruder benommen, der dann direkt als er 18 wurde die Gegend verließ und in der Ferne ein Job fand und nun dort wohnt. Nur weil er meinen Vater nicht mehr ertragen konnte. Das Schlimme an der ganzen Sache ist aber, dass er auch nicht davor scheut handgreiflich zu werden, wenn ich ihm nicht horche. Mit ihm sprechen ist gar nicht denkbar, denn immer hat er recht und muss alles besser wissen. Aber irgendwie tut mir an der ganzen geschichte meine mutter am meisten leid. Sie versucht nur das allerbeste für ihre kinder und versucht öfters mit ihm zu reden aber auch sie wird von ihm unterdrückt. Sie muss arbeiten gehen und er sitzt schön zu Hause und macht es sich bequem. Und dazu behandelt er uns alle noch wie Dreck. Ich finde sowas hat eine Frau, wie meine Mutter am wenigsten verdient. Also ich hab wirklich ein sehr schweres Leben und weiß nicht was ich zu tun hab. Manchmal denk ich sogar an Selbstmord. Ich wär euch wirklich wehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. BITTE!

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist wirklich eine verfahrene Situation in der Du steckst. Ich finde, das Verhalten Deines Vaters ist wirklich nicht korrekt, so wie Du es beschreibst, aber ich denke auch, dass eine Menge türkische Mentalität ihm steckt, die ihr (in Deutschland aufgewachsen) gar nicht mehr so mitbekommen habt.
Das Dein Vater Dich schlägt, dass ist nicht richtig. Es ist schlimm, dass er nicht davor zurückschreckt. Das Dein Bruder dann mit seiner Volljärhigkeit die Wohnung verlassen hat, kann ich da nachvollziehen.
Nur, was kann man tun, damit es auch für Dich erträglich wird/bleibt/ist? Mit ihm sprechen, bringt wohl nichts, wie Du schreibst. Ihn ändern kann man eh nicht. Menschen kann man nicht ändern, aber man sie darauf hinweisen, dass ihr Verhalten nicht korrekt ist. Zumal ich glaube, dass es Deinen Vater, wie Du ihn beschreibst, herzlich wenig interessieren wird, wenn Du ihm sagst, was Du von ihm hälst. Er nimmt sein Verhalten seid Jahren an und da wird es jetzt auch nicht viel Erfolg haben ihn zu ermahen oder gar zu versuchen ihn zu "ändern".
Ich kann Dir leider nur raten, Deinem Vater weitestgehend aus dem Weg zu gehen und sich seinen Regeln derzeit zu fügen. Leider sehe ich keinen anderen Ausweg im Moment. Natürlich, wäre es eine Möglichkeit zum Jugendamt zu gehen und sich dort ein Beratungsgespräch zu holen um evtl. eine Familienberatung zu machen, damit das Familienleben wieder einigermaßen funktioniert, aber da ihr türkischer Abstammung seid und ich nicht genau weiß, wie Dein Vater wirklich drauf ist, wird es wohl sehr schwierig werden.
Es gibt allerdings noch die Möglichkeit ein Gespräch über das Sorgentelefon zu führen. Dort erreichst Du Menschen, die sich mit solchen Problemem auskennen und Dir direkt sagen können, wie Du Dich zu verhalten hast. Tel.: 0800-1110333 oder bei Google eingeben: kinderjugendtelefon
Hier kannst Du genaue Auskunft darüber bekommen, wie Du Dich am besten verhalten kannst.
Es tut mir leid, wenn ich Dir vorerst nicht weiterhelfen konnte.

Lieben Gruß.