Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Mutter ist psychisch am Ende!

Hallo,
also,
Vorgeschichte:
Meine Eltern waren 20 Jahre zusammen/verheiratet und mittlerweile habe ich 9 Geschwister (5 Brüder, 4 Geschwister). Vor 3 Jahren in August ist mein kleiner Bruder Joel gestorben, der damals 5 Jahre alt ist. Also habe ich quasi nur noch 4 Brüder.
Mein Problem:
Mittlerweile hat meine Mutter einen neuen Freund (Klaus, 40 Jahre) und mein Vater eine neue Freundin (Krista, 57 Jahre). Ich wohne mit meiner Schwester, meiner Mutter und ihr Freund zusammen. Vor ein paar Tagen habe ich meiner Mutter einen Brief geschrieben, wie ich mit meinen Geschwistern denke. Meine Mutter ist zur Zeit total anders geworden. Wir dürfen immer nur bis 7 Uhr nach draußen, müssen 8 Uhr schlafen gehen usw. Ich habe meiner Mutter den Brief geschrieben, weil wir haben nicht so ein gutes "Mutter&Tochter" Verhältnis. Aufjedenfall nachdem ich ihr den Brief gegeben habe, hat sie gesagt, dass wir uns alle mal an ein Tisch setzten sollen um mit ihr zu reden. Dann hat unsere Mutter gesagt das sie sich nur Jungs im Leben gewünscht hat. Darauf hin habe ich sofort gefragt was daran anders sein sollte. MEeine Mutter meinte, weil Jungs "wertvoller" sind. Als meine Schwester nähmlich sauer auf meine Schwester war hat sie, sie mit ihrem Ball beworfen und meinte:"Wenn ich gewollt hätte, hätte ich dich abgetrieben!" Mein Vater hat mir erzählt, dass meine Mutter sich sogar vor dem Bauch (als sie mit meiner Schwester schwanger war) geboxt hat, weil es ein Mädchen wurde. Aufjedenfall habe ich total geweint und hábe auch meiner Mutter die Meinung gesagt.Ich habe ihr gesagt das ich mit immer eine Mutter gewünscht habe, die mich lieb hat und mich so nimmt wie ich bin.
Ich war ja 5 Jahre auf einem Internat als einzige meiner Familie. Schon da habe ich mich ungeliebt gefühlt. Meine Mutter beleidigt mich auch immer nach meinen Äußeren und auch soo.
Ich weiß nicht was ich machen soll!!
Bitte helft mir!
Salome

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich bin erschrocken über das, was Du uns hier schreibst. Ich habe noch nie von einer Mutter gehört, dass sie so von ihrem Kind spricht. Ich muß erst einmal durchatmen um das zu verdauen.
Ich frage mich, ob ihr einem besonderen Glauben angehört, dass Deine Mutter so sprechen kann. Kann es so sein? Deine Mutter hat viele Kinder bekommen und jedes, welches geboren wurde ist ein Geschenk Gottes und gesund (wenn ich es richtig verstanden habe). Ich kann verstehen, dass es oft anstrengend sein muß mit vielen Kindern und viele Geschwister anders aufwachsen als z.B. Einzelkinder oder ein Geschwisterpaar, aber sie hat bestimmt Liebe für euch alle in ihrem Herzen oder jeder seinen Platz in ihrem Herzen. Ich hätte Deiner Mutter gerne die Frage gestellt, warum sie Jungen als wertvoller ansieht. Du hast noch 4 weitere Schwestern. Hast Du mit Ihnen schon einmal darüber gesprochen? Wie fühlen sie sich behandelt?
Die Idee sich an einen Tisch zu setzen und über gewisse Dinge zu sprechen, die vielleicht zwischen euch stehen, finde ich eine gute Idee. Dieser Idee solltet ihr regelmäßig nachkommen, damit ihr euch nicht aus den Augen verliert.
Du erwähnst in Deiner Mail, dass Deine Mutter sich verändert hat. Du sprichst aber nicht davon, warum sie sich vielleicht verändert haben könnte oder warum Du glaubst, dass es so ist. Es wäre mir aber sehr hilfreich um ggf.dazu Stellung zu nehmen.
Sich zu beleidigen ist keine Art und Weise miteinander umzugehen. Dies sollte Deine Mutter aber auch wissen und wenn sie wirklich Äußerungen zu Deinem Äußeren macht, dann versuche vielleicht mit ihr darüber zu sprechen, was es genau ist, was sie dazu veranlasst.
Wenn Deine Mutter wirklich psychisch krank ist, benötigt sich natürlich Hilfe. Ich kann jedoch von hieraus nicht einschätzen oder behaupten, dass es so ist. Zum einen bin ich kein Arzt und zum anderen kenne ich Deine Mutter nicht, sondern nur Deine Worte aus Deiner Mail.

Lieben Gruß