Problem von vanessa - 17 Jahre

Meine mutter macht mich echt fertig!!11

Angefangen hat es vor ca. einem jahr!meine eltern haben sich ganz und garnicht mehr verstanden und auf einer feier wo die beiden dann zusammen waren, eskalierte die ganze beziehung!Sie streiteten sich und meine mutter kam betrunken nachhause und schluckte ca.150 tabletten!Sie war fast tot!Ich hab ihr Leben gerettet und als dank dafür macht sie mir jetzt mein Leben zur Hölle!Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll!Wenn ich irgendwas sage was nicht in ihren kragen passt stellt sie mich als Lügnern dar, wenn irgendwelche sachen passiert sind, war ich direkt diejenige die es getan hat!ich frage sie ob sie mir 4 euro taschengeld vorstreckt damit ich mit der bahn fahren kann, dann schreit sie mich vor meinem Freund an, und wenn ich dann sage schrei mich nicht so an ,sagt sie direkt gleich kriegst du eine gescheuert und so weiter!Meine Brüder kriegen alles in den A**** geschoben!ich bessere mich in der Schule so gut das ich ne 1 schreibe,erzähle es meiner Mutter und was sagt sie? toll...! das sagt sie!und wenn ich eine 5 schreibe gibt es ärger!Auch wenn ich von der schule komm und alle schon am tisch sitzen!Ich will meiner Mutter was erzählen und sie meckert mich an und sagt ich würde wieder ihr gesprächsthema zerstören und meckert mich an! Ich will ihr einmal was berichten dann sagt sie nur: boa du laberst einen so zu ich will meine Ruhe! meine eltern kaufen sich einen wohnwagen für 3000@ oder so und sie kacken sich ein mir 5 ? zu geben!Ich gehe sonntags morgens um halb 10 baden und wenn meine eltern wachwerden bekomme ich ärger weil ich baden gehe!Das schlimme ist ja auch ... egal was meineMutter mich fragt ich mach alles für sie, und sie sagt sie macht nix mehr für mich!Sie beleidigt mich ich wär gestört im Kopf und müsse in die Klapse obwohl sie da schon drin war!Wenn ich zurück beleidige weil ich es einfach nicht mehr aushalte bekomme ich strafen.. ich hänge jeden tag fast wäsche auf, renn dahin mach dies, und bin trotzdem das schwarze schaf in der Familie!Wenn meine Mutter mich anschreit kann ich nix mehr machen außer heulen und daran denken mich selber umzubringen! Gester abend haben meine eltern mit einem nachbar ehepaar bei uns getrunken .. ich lag im bett geh runter zu denen da sagt die voll gemein zu mir : hast dir ein gekifft oder gesoffen ? vor alle mann und in welchem ton.. ich bin direkt gegangen und hab geweint! Wenn meine Mutter meinen großen bruder anmacht bechütz ich ihn doch macht sie mich an ist keiner für mich da!Wenn mein papa zu mir hält, macht meine mutter direkt stress und ein vater hat angst das sie sich wieder scheiden lassen will!Ich weiß echt nicht mehr weiter.. wenn es noch länger so geht ...bring ich mich irgendwann um weil es mir so weh tut.. ich würd am liebsten ausziehen mit meinem Freund zusammen ziehen und auf meine Mutter scheißen, doch wir haben keine finanziellen möglichkeiten da ich noch zur schule geh! Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter!

Anwort von Susi

Liebe Vanessa!

Das liest sich wirklich brutal, Die eigene Mutter hat kein gutes Wort für ihre Tochter! In Deinem Alter neigt man zwar manchmal zu Übertreibungen was die Auseinandersetzungen mit den Eltern betrifft, aber ich glaube Dir. Es ist absolut hart was Du da durchmachst. Zumal sich nicht mal Dein Vater gegen Deine Mutter durchsetzen zu können scheint.
So wie ich das einschätze, hat Deine Mutter ein absolut gestörtes Verhältnis zu Dir, ihrer Tochter. Hast Du denn die Möglichkeit, Dich mit Deiner oma, also ihrer Mutter zu unterhalten? Vielleicht hat Deine Mutter irgendwann etwas einschneidendes erlebt und lässt alles unbewusst an Dir aus. Es kann gut sein, dass die Eskalation damals (bevor sie sich mit den Tabletten fast das Leben genommen hätte) irgendwie mit Dir zu tun hatte. Versteh es bitte nicht falsch Vanessa! Du bist in keinster Weise Schuld am Verhalten Deiner Mutter Dir gegenüber! Deine Mutter hat - so denke ich - einfach ein ganz tief sitzendes Problem mit irgendwas. Ohne Psychologische Unterstützung wird sie dem aber nicht Herr werden und die ganze Situation wird sich nicht bessern. Leider bin ich nicht in der Lage, Dir einen wirklich kompetenten Rat zu geben. Es tut mir einfach leid, dass Du eine Stärke entwickeln musstest, das alles zu ertragen! Unten an diese Antwort habe ich die Nummer vom Jugendsorgentelefon gestellt. Ruf dort mal an, hol Dir Rat!
Ich würde Dir gern geraten, Dich mit Deiner Mutter und Deinem Vater zusammen zu setzen (ganz ohne Brüder) und erzähle in ruhigem Ton davon, wie mies es Dir geht, wenn Du so runtergeputzt wirst. Lass Dich nicht unterbrechen und bestehe darauf, dass sie Dir wirklich zuhören. Gibt es in Deiner Verwandtschaft irgendjemand, der Dir zur Seite stehen kann? Oft ist es einfacher, wenn jemand aus demselben 'Blut' hinter einem steht.
Darf ich Dir einen Satz aus unserem Grundgesetz mitgeben?
JEDER MENSCH HAT DAS RECHT AUF KÖRPERLICHE UND SEELISCHE UNVERSEHRTHEIT.
Das bedeutet, dass Dir niemand ein Leid zufügen darf, weder mit Worten noch mit Taten. Deine Mutter verstößt aber dagegen, Du leidest unter ihrem Verhalten und das muss aufhören! Dein Vater müsste vehementer für Dein Recht eintreten und Deiner Mutter gegenüber konsequenter sein.
Liebe Vanesse, ich wünsche Dir wirklich alles Gute. Melde Dich nochmal bei uns.

Liebe Grüße
Susi

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de