Problem von Anonym - 13 Jahre

eltern schreien nur rum

hi

also, ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, meine mutter schreit wegen jeder kleinigkeit nur rum (und das ganz schön laut), und dann raste ich auch manchmal aus, dann sagen meine eltern aber nur, dass ich nicht das recht dazu hätte, doch sie haben es, weil sie halt meine eltern sind. und mein vater gibt meiner mutter immer recht, und bestraft mich dann. auch wenn er es garnicht miterlebt hat, weil er grade wo anders war, und es somit nicht beurteilen kann, fragt er erst garnicht, was genau passiert ist, für ihn ist es immer gleich klar, dass ich alles verursacht hab (manchmal denke ich auch, er gibt ihr nur immer recht, weil er keinen ärger mit ihr will, weil wenn wir mal alleine sind, ist er viel freundlicher zu mir.
und ich kann auch nicht mit ihnen reden, sie blocken das immer gleich ab, und sind eh nicht bereit, was zu ändern, weil sie denken, sie haben immer recht
und ich entschuldige mich auch manchmal, wenn ich wirklich mal einen fehler gemacht habe, doch sie meinen, sie hätten eh immer recht

ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll wenn ich manchmal mit ansehe, wie andere eltern zu ihren kindern sind. ich weiß, da gibt es auch bestimmt mal streit, aber ich kann mir nie vorstellen, dass es dort auch so schlimm ist.

Anwort von Jana

Hallo.
Es ist wirklich schade, wenn man zum Beispiel von der Schule nach hause kommt und nur Geschrei hört.
Dann freut man sich weniger zuhause, obwohl dies doch der erste Ort sein sollte, an dem man zufrieden und immer hingehen kann.
Ich muss dir aber leider sagen, dass in gewissen Zeiten bei vielen Familien der Stressfaktor so hoch ist, dass die Eltern manchmal einfach dauergestresst sind und sich nicht zu helfen wissen. Dieses Fass ist also bis zum Rand voll und man weiß nicht, wo einem der Kopf steht.
Und wenn du dann Kleinigkeiten falsch gemacht hast, ist dies der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.
Da ist es sehr schwer, erstmal an seine Eltern ran zu kommen. Aber wie du schon erwähnt hast, gibt es auch wieder Situationen, in denen es ruhig und gelassen läuft und du dich zum beispiel gut mit deinem Vater verstehst.
Da sehe ich deine Chance, die du nutzen solltest! Sprich unbedingt in so einer friedlichen Situation an, dass du ihnen gern alles recht machen würdest, sie dich manchmal aber garnicht lassen, weil sie sich sofort aufregen. Sag ihnen, dass du es gut findest, auf Fehler aufmerksam gemacht zu werden aber nicht, indem sie dich nur anschreien und dich bestrafen. das ist keine Lösung, und das solltest du ihnen auch deutlich machen.
Sei selbstbewusst genug um ihnen dies plausibel zu machen. Sag ihnen, dass du ihr Kind bist, sie dich lieben sollen und die eine Chance geben sollen, dich z.B. zu bessern oder zu beweisen, dass du schon aufräumen oder so kannst. Je nachdem, was sie an dir bemeckern. Schiebe aber nicht alle Schuld auf sie, dann fühlen sie sich angegriffen. Und sicherlich kannst du auch ein wenig ändern, dass sie nicht mehr so gestresst sind und sich nicht so oft aufregen, hm?
Bitte sprich mit ihnen, dass ist ein wichtiger Schritt!
Viel Erfolg, Jana