Problem von Anonym - 20 Jahre

Meine Familie stresst mich

Hi,
bin das erste mal hier auf der Homepage und brauche dringend Hilfe, den ich kann nicht mehr!! Meine Mutter macht stress in meiner Beziehung und dabei kann ich mich nicht auf meine Ausbildung Konzentrieren. Sie schreit mich dauernd an, und dabei sagt sie das meine Freundin an allen schuld ist das ich mein Studium abgebrochen habe und eine Ausbildungsstelle verloren habe. Das mit der Ausbildungsstelle stimmt nicht weil die Firma Pleite gegangen ist und ich da nichts für kann, aber meine Mutter schiebt alles auf meine Freundin!! Wie schaut es aus wenn ich eine eigene Wohnung nehmen würde, bekomm ich Unterstützung vom Stadt wenn ich das nicht bezahlen kann. Ich hab keinen Cent zur Seite gelegt damit ich mir irgendwelche möble kaufen könnte. Ich hab nichts. Der schlimmste Gedanke war schon von mir der TOT ich wollte mir schon das Leben nehmen, meine Freundin wusste nichts davon nur durch ihre Ausstrahlung und ihrer Liebe zu mir gibt mir kraft zu Leben. BITTE HILFT Mir

Anwort von Sabine

Hallo!

Der Stress zwischen Dir und Deiner Mutter hat einen Ursprung und der sollte geklärt werden. Auch Dir kann ich nur raten mit Deiner Mutter darüber zu sprechen, was ggf. geändert werden sollte im Umgang miteinander. Das Problem, welches Du beschreibst, haben wir hier sehr oft. Volljährige Schüler oder Studenten, die noch zuhause leben, bekommen oft diesen Stress mit und schimpfen darüber. Vielleicht liest Du hier auch mal ein wenig nach im Kummerkasten. Ich kann wirklich nur immer wieder sagen, dass es wichtig ist darüber zu sprechen, wenn etwas zwischen euch steht. Stellt ggf. Regeln im Umgang miteinander auf, wenn es gar nicht anders geht.
Der Staat wird Dich - soweit ich weiß - nicht unterstützen. Genaueres würde Dir aber mit Sicherheit das Sozialamt mitteilen können. Soweit ich weiß, kann man BAFöG bekommen. Ob es allerdings auch für Dich zutrifft, dass weiß ich nicht. Hier solltest Du Dir die Informiationen vor Ort reinholen. Vielleicht solltest Du das Thema auch mit Deinen Eltern besprechen. Vielleicht unterstützen sie Dich ggf. doch. Es wäre ein Versuch.

Lieben Gruß