Problem von Anonym - 14 Jahre

Strenge Mutter

hallo zusammen!! ich habe leider ein kleines manchmal aber sehr nerviges problem.. ich (14) und mein schatz (16) sind jetzt schon mehr als ein halbes jahr zusammen.. leider ist es so dass meine mutter sehr streng ist und wir selten etwa machen können.. wir sehen und in der schule immer aber sonst selten.. wir haben auch schon viel zusammen überstanden und so aber es bleibt das problem MEINE MUTTER! ich kann es manchmal fast ein wenig verstehen wenn ich nicht in den ausgang darf, da meine kolleginnen alle älter sind als ich und sie hat angst um mich weil ich von den jungs ziemlich beliebt bin (das sollte jetzt nicht eingebildet klingen!!!) sie sagt auch immer ja die mädchen auf die muss man noch ein wenig besser aufpassen, da sie schwächer sind und soo.. ich finde das gemein von meiner mutter :(
aber ja ausgang ist nur ein nebenproblem.. mein hauptproblem ist, dass meine mutter es nicht leiden kann wenn ich mit meinem freund zusammen bin!! wenn ich ihn nach hause bringe ist sie wütend sie akteptiert ihn einfach nicht! und wenn ich zu ihm will, erlaubt sie dies auch nicht weil naja seine mutter ist ein wenig umbeliebt in unserem dorf und auch ein wenig seelisch krank! aber wiso muss mein freund und ich darunter leiden?? er kann ja auch nichts dafür! ich habe auch shcon oft mit meiner mutter gesprochen und so aber ich kann sie nicht überreden. ich weis schon dass mein freund mich liebt aber ich habe doch angst in zu verlieren weil er immer in den ausgang geht und wir uns wenig sehen.. so lebt man sich doch auseinander!
ich lüge meine mutter ech nicht gern an, da ich sie lieb habe auch wenn sie streng ist aber wenn es so weiter gehrt muss es sein. ich weis aber das kann nicht die ideale lösung sein..
könnt ihr mir und meinem freund helfen? weil ich liebe ihn echt überalles und mag in soooo doll...
liebe grüsse!!! ihr seid ech toll!!

Ps: sorry wenn ich ein wenig viele fehler gemacht habe aber ich komme aus der schweiz und naja deutsch ist nicht gerade meine stärke =D

Anwort von Jeff

Grüß Dich,

wenn ich mich in meine Zeit zurückversetze, als ich 14 war...
da hätte mich das wahrscheinlich genau so belastet. Warum deine Mutter so reagiert? Das liegt doch auf der Hand:
Du wirst Erwachsen! Das ist das schlimmste für die Eltern, denn sie ziehen ihr "kleines Baby" groß und plötzlich wird es erwachsen und deine Mutter fühlt sich alleine gelassen bzw. "unbrauchbar".

Das was deine Mutter fühlt, wenn du laufend weggehst mit ihm, das fühlst du, wenn du ihn nicht sehen darfst, verstehst du das?
Sie möchte dich genau so sehen, wie du ihn...

Die einzigste Möglichkeit, die ich hier sehe, ist mit deiner Mutter genau diese Thematik zu besprechen, nur so lernst du sie zu verstehen.

Liebe Grüße

Jeff