Problem von Thomas - 20 Jahre

Fremdgehen

Also, hallo miteinander!

Zu meinem Problem: Mein Vater hat einen guten Job und behandelt mich gut. Er ist ein Mann in höherer Position und verdient dementsprechend. Ich wohne mit meiner Mutter und Ihm in einem riesen grossen Haus. Er ist ein etwas strengerer Vater und ich habe nicht besonders Respekt vor Ihm. Meine Mutter hingegen mag ich sehr und Sie ist ein guter Mensch auch wenn wir manchmal unsere kleine Streitereien haben. Seit etwa 2 Jahren weiss ich das mein Vater Bildchen und P***** aus dem Internet herunterlädt. Angefangen hat es mit masochistischen Bildern aus dem Internet die er heruntergeladen hatte und die ich entdeckt hatte. Als ich diese entdeckte sagte er, die seien schon darauf gewesen.

Vor etwa 3 Wochen habe ich zufällig sein Natel zu Hande bekommen und sah, das er sich mit etwa 5 verschiedenen Frauen zum Sex trifft. Mich verletzt das sehr und ich finde er ist kein guter Mensch. Da ich nicht eine besonders gute Beziehung zu ihm habe betrifft es mich zwar nicht persönlich, aber da ich bald ja bald die Lehre beende und dann nur noch mein Vater und die Mutter im Haus wohnt will ich nicht, dass sich meine Mutter so ausnützen lassen muss von Ihm.

Ich fragte meine Mutter einmal, ob sie glücklich sei mit Ihm und sie antwortete mir Ja. Sie ist wirklich glücklich. Sie verbringen schöne gemeinsame Stunden miteinander, gehen 3* im Jahr zusammen in die Ferien. Nur ich weiss das mein Vater fremdgeht. Also das ist eindeutig bewiesen. Ich las etwa 8 SMS in denen er sich zu Sextreffen mit anderen Frauen einliess. Natürlich gegen Bezahlung. Ich weiss nun nicht ob ich meiner Mutter etwas davon sagen soll, sie arbetiet auch 80% und könnte sich problemlos selbst versorgen. Ich selber will studieren gehen nach der Lehre oder ausziehen. Mein Vater würde mir das Studium finanzieren. Aber dann müsste ich noch 6 weitere Jahre zuhause wohnen und wäre auf die Eltern angewiesen. Zu meinem Vorteil wäre eine Trennung sicher nicht. Aber ich will meine Mutter auch nicht verletzen, sie scheint wirklich glücklich zu sein. Was soll ich tun, es ist eine blöde Situation und mein Vater ist echt das Widerlichste. Soll ich es Ihr Sagen? Soll ich ihn darauf ansprechen? Was ist in einer solchen Situation zu tun?

Anwort von Sabine

Hallo Thomas!

Es ist wirklich eine verfahrene Situation. Ich kann Dir nur sagen, was ich tun würde in Deiner Situation. Wenn ich mitbekommen würde, dass mein Vater fremdgehen würde, würde ich ihn darauf ansprechen und ihn fragen warum und wieso. Du schreibst zwar, dass Du keine gute Bindung zu Deinem Vater hast, aber dennoch hast Du ein Wissen, welches Dich belastet und Dein Verhalten ihm gegenüber wird nicht besser, wenn Du Dich auf diesem Wege von ihm entfremdest, wenn Du weiter mit Dir herumträgst. Dein Vater wird manche Dinge an Deinem Verhalten nicht verstehen und deswegen würde ich es klären wollen. Ob Du es machst, dass ich Deine Entscheidung. Ich kann Dir nur sagen, wie ich es machen würde. Die Meinungen können sich hier teilen. Einige würden vielleicht sagen: zieh Dein Ding durch und mach, was für Dich am besten ist. Andere würden vielleicht sagen: schütze Deine Mutter und warne sie. Ich kann Dir nur sagen, was ich tun würde und ich würde mit meinem Vater sprechen. Auch, wenn er mir nicht sehr viel bedeuten würde, wie Du es beschreibst. Es ist eine ungeklärte Sache, die Dich beschäftigt und Dir Kummer macht. Deswegen hast Du uns ja auch wohl gefunden. Es sollte geklärt werden. Versuche vielleicht mit ihm in Ruhe zu sprechen. Keine Vorwürde, keinen Streit. Ein Gespräch unter Männern. Vielleicht kann er es Dir erklären und es steckt mehr dahinter, als man anfangs vermutet. Vielleicht sind alles auch nur Missverständnisse. Du hast Fakten gefunden, doch Du kannst nur vermuten und deswegen - so finde ich - sollte es geklärt werden.
Ein evtl. schwerer Gang, aber ich finde es immer noch besser, als das Du Dich damit weiter belastest.

Lieben Gruß