Problem von Melek - 17 Jahre

Fast 18 - bin gefangen!

Hallo liebes Kuka-Team, Hallo Dana!
hab euch schon soooo oft geschrieben, bitte antwortet mir jetzt...
Kann mir Dana antworten?

also, ich hab da so nen problem mit meinen Eltern.
Ich werde in 3 Monaten 18 und war bisher noch nie in einer Disco!
Ich durfte einfach nicht. Immer, wenn ich frage, ob ich am Wochenende das erste Mal in eine Disco darf, darf ich net.
Ich weiß nicht, was ich tun soll, all meine Freunde gehen aus, haben Spaß, gehen tanzen! Aber sie trinken dann auch! Und ich frage meine Eltern in die Disco zu gehen, aber verspreche nichts zu trinken und sogar um Mitternacht wieder zurück zu sein, oder, dass sie mich abholen, wenn sie mir net vertrauen und Angst um mich haben! - Wieder ein Nein!
Ich bin verzweifelt, darf nicht mal einpaar Stunden lang alleine in die Stadt, zum shoppen.
Dazu kommt das meine eltern aus der türkei stammen, ich bin gefangen!
es gibt tage wo ich mich umbringen soll. Ich kämpfe seit Monaten für meine Freiheit. Erst vor 2 Monaten kam bei mir das Bedürfnis einmal ne Disco zu sehen! Davor hab ich mich nicht mal für sowas interessiert. Bin eben nen Spätzünder. Darf absolut nichts! Bin gefangen! Wäre der Tod ein Ausweg?
Bitte helft mir! Denke wirklich daran mich umzubringen!
Bitte Dana, schreib mir zurück!
Deine Melek

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Melek!

Warum ich? Habe ich Dir schon einmal geantwortet und kann mich nicht mehr daran erinnern? Wäre lieb, wenn Du dann den alten Titel mit angibst; so kann ich besser einschätzen 'mit wem ich es zu tun habe'. Zwar musstest Du jetzt ein paar Tage mehr warten (ich hatte wenig Zeit), aber natürlich antworte ich Dir gerne.

Der Tod ist kein Ausweg. Nie und nimmer. Er ist kein Weg, sondern das Ende eines Weges. Also denk nicht mal daran. Du möchtest Sorgen und Probleme los sein, aber doch nicht gleich Dein ganzes Leben!

Dass Du Dich so gefangen fühlst, hat das etwas mit Deinem Glauben, der Kultur, der Herkunft Deiner Eltern zu tun? Ich vermute es; aber es ja auch sein, dass Deine Eltern einfach etwas strenger und ängtlicher sind als andere.

Einen Großteil des Tages 'deutsch' zu verleben und dabei dennoch türkisch erzogen werden und leben sollen, ist ein ziemlicher Spagat. Ich beneide niemanden darum. Es ist schwierig. Wie lernt man einen Spagat? In kleinen Schritten, die Muskeln müssen sich nach und nach dehnen. Wenn man alles auf einmal können will, reißen sie und schmerzen.

Ich kann gut verstehen, dass Du auch feiern gehen möchtest, in eine Disco, auch erleben möchtest, wovon Freunde sprechen. Das Bedürfnis danach hast Du erst seit einigen Monaten. Für Deine Eltern kam das wohl recht überraschend. Versuche immer auch die andere Seite ein Stück weit zu verstehen, so wird die Kommunikation leichter. EIn wenig mehr Verständnis auf beiden Seiten erleichtert vieles. Und um verstanden zu werden, muss man sich erklären. Spreche darüber, was Dir fehlt, wie Du Dich fühlst, was DIr weh tut und was Du Dir wünschst.

Aber zurück zu den kleinen Schritten. Du darfst nicht allein in die Stadt und shoppen. Ganz ehrlich? Wenn Du das nicht darfst, kannst Du kaum erwarten, dass Du nachts in Discos gehen darfst. Fange dort an und schiebe das Feiern noch etwas nach hinten. Auch wenn Du es nicht möchtest. Gib auf der einen Seite etwas nach, um etwas anderes zu erreichen. Ich kenne Deine Eltern nicht, kann mir aber vorstellen, dass es so funktionieren kann. Zum Beispiel: All Deine Freundinnen treffen sich zum Eisessen. Frage, ob Du auch hin gehen kannst, erkläre, wer da ist, was ihr vorhabt und wann Du zurück sein wirst bzw. wann Du zu Hause sein sollst. Und halte Dich dann an jede der Abmachungen. So kannst Du Stück für Stück mehr Vertrauen von Deinen Eltern bekommen.

Wie gesagt, verstehen kann ich Deine Wünsche und Bedürfnisse gut. Aber man kann im Leben nur selten alles auf einmal erwarten. Die kleinen Schritte sind es, die zum Erfolg führen. Setze kleine Ziele und verfolge sie dann.

Alles Gute!
Dana